Täglicher Ertrag pv Anlage im Winter?

2 Antworten

Das ist ganz schwer zu sagen. Heute beispielsweise (teilweise bedeckt) kam ich auf 10 kWh, aber an manchen Tagen sind es nur ein paar hundert Watt. Es muss aber nur mal ein halbwegs sonniger Tag sein (und den gibt es auch im Dez/Jan) dann sind es auch mal 25 kWh.

Anlage Nähe Mainz, Ausrichtung Süd, 30°, 8,5 kWp

fRAGENMONSTER90
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort 👍

Wie in der andern Antwort schon steht, ist das ganz unterschiedlich an verschiedenen Tagen. Bei einer 15KW Anlage brauchst du nur 1 Stunde Sonne, und du hast genug. Aber es gibt auch Tage, wo gar keine Sonne scheint.

Im Sommer hast du dann sehr viel Strom. Das können dann 100kWh oder mehr am Tag sein.

Ich schaue manchmal aus Interesse auf die Internetseite "agora-energiewende.de". Dort wird die Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser usw angezeigt. Pro Stunde, am Tag, oder auch im Laufe des gesamten Jahres. Die Stromerzeugung aus Solarenergie ist im Juni 10 mal so hoch, wie im Dezember.