Neue PV Anlage - welcher Anbieter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Herangehensweise ist: selber überlegen was du brauchst und damit dann Angebote einholen

Beachte:

  • alle geeigneten Dächer komplett voll machen. Man kann nie genug Strom haben. Nichts auf "Eigenverbrauch" optimieren! Überschüssiger Strom geht ins Netz und wird angemessen vergütet. Auch wenn 8 Cent wenig klingt.
  • Speicher kann allerdings schon zu groß sein: https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/energiespeicher/berechnungstool Der Rechner ist von einem Hersteller, also nicht größer planen als hier vorgeschlagen. Zum Thema Notstrom: Wann hattest du deinen letzten Stromausfall?
  • Bei PV-Modulen gibt's keine großen Qualitätsunterschiede. Hohe Leistung, Made in Germany und Glas/Glas sind nice to have
  • Qualitätsunterschiede bei Speichersystemen gibt es hingegen schon
  • ich würde ein effizientes nehmen: https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/ Umwelt und Geldbeutel danken dir
WAYKOW
Fragesteller

Es ist sehr schwierig die vielen Überlegungen in dem Konzept zu beschreiben.

Ich habe 2 pflegebedürftige Familienmitglieder. Die Notstromversorgung ist wichtig, damit deren Geräte in Betrieb bleiben. Das kann im Extremfall lebenswichtig sein.

Das Berechnungstool von oben gibt als Speichergröße 11,2 an. Damit stimmen 14 KW denn ich muss noch 3 KW immer zurückhalten für Stromausfälle. Ich hab es mit einem anderen Tool ausgrechnet aber das Ergebnis ist wohl bei beiden gleich.

Miaunzer  31.10.2023, 19:33
@WAYKOW

verstehe

wobei die extra 3 kWh nix bringen wenn nicht genug Strom vom Dach kommt um den Speicher zu füllen

das Speichersystem und Preis ist das auf das du achten musst. der speicher kann potentiell strom "vernichten" oder anderwertig Probleme machen (siehe z. B. SENEC)

WAYKOW
Fragesteller
@Miaunzer

was meinst du genau mit Strom vernichten?

WAYKOW
Fragesteller
@Miaunzer

Senec war glaube ich die Firma bei der einzelne Speicher durchgebrannt sind - richtig?

Das sollte heute bei allen nicht mehr so leicht passieren, da heute eine andere Speichertechnologie zum Einsatz kommt. Daher sind die Speicher auch deutlich schwerer als früher.

Das Strom vernichten wie du es nennst ist bei allen Systemen die ich geprüft habe minimal.

Am schlimmsten ist es, wenn man AC Speicher verwendet. Man wechselt zunächst von Gleichstrom in Wechselstrom, dann wieder wechsel zu gleich um es im Akku zu speichern und um es zu verwenden wieder gleich in wechsel. Jedes Mal hat man Wandlungsverluste.

Speicherverluste gibt es auch die aber weitgehend bei den hochwertigen Systemen ähnlich sind.