Notstrombetrieb mit Agregat 6,5 kw im gleichen Netz wie wie Solar wechselrichter Netzparallel?

2 Antworten

Ja, der Betrieb ist grundsätzlich parallel möglich, aber es gibt zwei (drei)mögliche Verfahren:

  • Dein Generator hat eine Synchronisationseinrichtung und synchronisiert auf die Netz, oder Wechselrichterspannung (die Kurven müssen übereinstimmen, sonst fließt ein Ausgleichsstrom bis zum Kurzschluss)
  • Du schaltest den Generator auf den Wechselspannungseingang Deines Wechselrichters, wenn der einen separaten Eingang hat und der Wechselrichter übernimmt die Synchronisation.
  • Wenn Dein Wechselrichter keinen Inselbetrieb kann, dann geht das nur wie beim Netz (Zuerst Generator einschalten und der Wechselrichter synchronisiert sich auf den Generator). (Vermutlich ist das Deine Variante, der Notstromgenerator ersetzt einfach das Netz)

Wenn Dein Wechselrichter auch einen Inselbetrieb / Notstromversorgung fahren kann, dann wird wie folgt verschalten:

Siehe hier Seite 3 Prinzipschaltbild:

https://www.photovoltaik4all.de/media/pdf/23/f5/3d/Steca_Solarix_PLI_Manual_DE-1.pdf

oder hier etwas allgemeiner verschiedene Verfahren erläutert:

http://www.sfv.de/artikel/pv-anlagen_mit_notstromfaehigkeit.htm

Wenn Du mit den Aussagen und Darstellungen nicht klar kommst, dann gebe bitte den Wechselrichter Typ an und ich versuche Dir die Schaltungsvariante zu erklären.

Belz74
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!! Mein Generator ist ein Synchron Dieselaggregat mit integriertem Überspannungsschutz. So wie ich Dich verstanden und aus den Links heraussehe kann ich mein Notstromdiesel direkt nach dem Netzumschalter anschließen. Sobald der Generator Strom liefert schalten sich die Wechselrichter synchron zum Generator zu.

der Generator liefert immer so viel Ampere wie die Verbraucher benötigen.

Was passiert wenn die Solaranlage mehr Strom liefert als die Verbraucher benötigen. Bei Netzbetrieb fliest der Strom ins Netz. Bei Generatorbetrieb kann dieser ja nirgend wo hin? Einen Akku Puffer habe ich nicht

GFS18  02.10.2019, 08:40
@Belz74

Wenn von einer PV kein Strom abgenommen wird, passiert garnichts. Die Spannung der Module erhöht sich maximal bis zur Leerlaufspannung, aber das ist völlig unkritisch. Die mögliche "PV Leistung" oberhalb des Verbrauchs wird einfach nicht genutzt, das ist schon Alles.

Belz74
Fragesteller
@GFS18

Super, dann Spare ich mir den Aufwand der umverkabelung. Wenn ich das Dann richtig verstanden habe hänge ich das Aggregat dann an meinen Manuellen Netztrennschalter auf die Seite des Ersatznetzes mit den 16Ah Stecker. Starte den Stromerzeuger und schalte dann um.

fertig!!

gibt es auch einen Netztrennschalter welcher Automatisch bei Stromausfall das Aggregat Startet (elektrostart)und dann umschaltet auf Aggregat und wieder wenn Netz da ist zurück schaltet?

GFS18  07.10.2019, 14:32
@Belz74

Das geht so grundsätzlich. Umschaltungen gibt es vermutlich auch fertig. Man könnte das aber auch selber mit zwei Leistungsschützen mit entsprechenden Hilfskontakten lösen. Allerdings ist es zumindest ohne ein Zeitglied zu verbauen sehr "trickreich" über vor/nacheilende (Hilfs)Kontakte zu lösen, da insbesondere bei der Rückumschaltung auf das Netz der Generator vom Netz getrennt sein müsste bevor die Netzspannung wieder zugeschalten wird.

Der Netzschütz liegt direkt mit seiner Spule an Netzspannung und verfügt über 2 Hilfskontakte (Öffner). Der Öffner für den Starter (12V,..?) geht über einen (Hilfs)Öffner im Notstromschütz. Sind beide Schütze abgefallen, zieht also der Starter an. Sobald der Generator läuft, zieht der "Notstomschütz" an, da seine Spule über den zweiten öffner des Netzschütz direkt mit der Generatorspannung geschalten wird. Kehrt das Netz zurück wird der Notstromschütz über den Öffner des Hauptschütz abfallen. Dieser Öffner muss voreilend sein, also geöffnet haben bevor die Hauptkontakte des Netzschützes geschlossen sind, sonst schließt Du Generatornetz und "Netz" ohne Synchronisation zusammen. Der Generator-Stop muss nun auch noch evt über einen weiteren Hilfskontakt ausgeführt werden.

GFS18  07.10.2019, 17:12
@Belz74

Grundsätzlich könnte man das bei dem Preis versuchen. Das Thema: Ich finde keine Beschreibung aus der klar hervorgeht, ob der umschaltet, wenn die Notversorgungsspannung nicht anliegt, denn das wäre im Anwendungsfall nötig, da der Notstromgenerator ja erst anspringen muss.

Belz74
Fragesteller
@GFS18

Ich werd mal so nen China Umschalter Bestellen und ausprobieren, nochmal vielen Dank für Ihre fachkundige Hilfe. Werde Ihnen Berichten

GFS18  08.10.2019, 08:14
@Belz74

Ok, gemäß dem Film würde das System auch auf Notstrom umschalten, wenn keine Spannung am "Notstromeingang" anliegt. Das wäre das was Du benötigst.

Habe heute mein Projekt Stromaggregat als Notstrom beendet.

Hab einen Händischen Netzumschalter für die 3 Phasen 63A E-Bay 222651739196 gekauft.

Um sicher zu gehen wird die Solaranlage durch ein separates Kabel an die Netz Seite angebunden.

Danke für an GFS18 für die Hilfe