Stromkasten Installation 32a Drehstrom Sicherung?

4 Antworten

Wenn es eine bestehende installation ist, ist es zulässig 16A ohne FI abzusichern, die vorschrift ist noch ziemlich neu dass alle steckbaren verbindungen bis und mit 32A über einen FI gesichert werden MÜSSEN.

Nun, was du noch dazu brauchst ist ein Elektriker, denn du darfst mal garnichts an der Leitung machen.

Der Elektriker braucht natürlich neben der Steckdose, einen FI schutzschalter (aka. RCD), sicherung (oder natürlich einen FI/LS 32A/30mA) die Leitung und natürlich die anschlussmöglichkeit der Sicherung sprich die verdrahtung im bestehenden sicherungskasten.

Wenn dein sicherungkasten so ausschaut wie auf dem Bild, braucht der Elektrker natürlich auch noch ein zusätzliches gehäuse indem der FI/ LS oder Fi und LS eingebaut werden kann

Galgon
Fragesteller

Verlegt habe ich das Kabel selber sowie auch die 32a Steckdose an dem Kabel angeschlossen, es reicht ja wenn der Elektriker das später so abnimmt, denn Arbeitszeit ist Geld und sowas mache ich denn lieber selber. Das Anschließen überlasse ich dem!

TheDwarfCH  07.07.2018, 12:01
@Galgon

die beste Variante ist, wenn du einen elektriker direkt fragst, der kann die inst. anschauen und sagen was genau er noch dazu braucht.

denn es gibt immer sachen die unvorhersehbar sind und direkt vor ort angeschaut werden müssen

wenn die leitung am eingang wirklich nur mit 20 ampere abgesichert ist, dann ist das natürlich für eine 32er steckdose zu wenig. erst recht wenn noch sonst einiges mit dran hängt. je nach kabelänge und gesamtschleifenwiderstand kann eine 32er steckdose

zugangsseitig kann bis zu einer kabellänge von 30 Metern problemlos mit 50 Ampere abgesichert werden, wenn die zulässigen umgebungstemperaturen des Leiters nicht zu hoch sind.

ich würde für die installation der CEE Steckdose empfehlen, einen kleinverteiler, bestückt mit einem RCD (I^n 0,03 A) zu verbauen, daneben einen 3polig schaltenden Sicherungsautomaten der caraktersitk "C" alternativ 25 Ampere Charakteristik "K" eben in abhänigkeit dazu, was genau an der stedkdose betrieben werden soll.

lg, Anna

Die Sicherung im Hauptgebäude muss grösser sein als danach.Also wenn du in Garage eine 32 a Drehstromsteckdose anbauen und betreiben willst mußt du mindestens im Hauptgebäude eine nächsthöhere Sicherung einbauen also die nächste wäre 40A.Wenn du im Hauptgebäude aber nur 20a hast geht dies nicht dann kommt ja vorher diese Sicherung und nicht die 32A die danach geschaltet wurde.ABer so einfach ist das nicht Das 5x10mm2 Kabel vom Hauptgebäude zum Nebengebäude muss durchgemessen werden ob da die Sicherung von 20A auf 40A verändert werden kann .danach kannst du vom Nebengebäude zur Garage die 32A Drehstromsteckdose anschliessen und in der Unterverteilung im Nebengebäude einen 3 poligen 32A LS einbauen.So einfach geht dies alles nicht kommt ja auch auf die Leitungslänge an und den Spannungsabfall.

wollyuno  07.12.2018, 12:07

falsch die nächsthöhere ist 35 ampere,nicht 40

bei 10² querschnitt vom kabel kann auch höher abgesichert werden,ist aber längenabhängig und sagt dir der elektriker.sinnvoll ist ein zusätzlicher FI am sicherungskasten,aber kein muss wenn im haus einer vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig