Nym 3x2,5 absichern?

4 Antworten

Wie sind denn die Schleifenwiderstände an der Verteilung ect? Pauschal lässt sich keine Aussage treffen... Dafür braucht man mind die Daten der Verteilung und könnte dann ausrechnen, ob es noch passt. Oder am Ende der Leitung messen, wie hoch man noch absichern kann... Nur hat man dann schon die Leitung und wenn es zu wenig ist, legt man ggf neu... 😁

Umbau1899
Fragesteller

Gute Frage sind 11 oder 12 Steckdosen hängen aber am schluss keine 1000Watt dran

RareDevil  23.02.2021, 20:13
@Umbau1899

Wie viele Steckdosen ist egal.. Wie viel am Ende dran hängt auch, wenn Du B16A absichern willst, muss auch der Schleifenwiderstand für B16A passen... Denn es sind mind 120A Ik nötig, um sicher auszulösen (Wert inkl Fehlertolleranz des Messgerätes nach 2/3Z-Regel... )

Wenn nicht mehr wie 1000W je dran hängen, kannst Du auch direkt auf 6A oder max 10A gehen, dann hast Du definitiv weiniger Probleme mit der max Länge und den Werten...

Umbau1899
Fragesteller
@RareDevil

Ok dann passt das ja, verklemmen macht der Elektriker, 3x1,5mm² war mir dann doch zu gering

Du müsstest noch eine Schleifenimpdanzmessung machen.

Der Spannungsfall darf 3% nicht übersteigen:

∆U=2*L*I/ɤ*A

∆U=2*32m*16A/56(m/mm²*Ω)*2,5mm²

∆U=7,31V

∆u=∆U*100%/U

∆u=7,31V*100%/230V=3,18%

Da bist du schon drüber ein zu großer Spannungsfall kann fatale folgen haben. Elektromotoren können z.b. durchbrennen, da nicht mehr genug Spannung am Motor abfällt die Leistung jedoch trotzdem gefordert wird. Dadurch steigt der Strom an was die Wicklung jedoch nicht aushält und im schlimmsten Fall kann das Gerät Feuer fangen.

Wie gesagt, dann währe da noch die Frage mit der Impedanz. Nach ihm richtet sich der Kurzschlussstrom im Fehlerfall. Ist der Strom im Kurzschlussfall aufgrund von einer zu hohen Impedanz zu klein, kann der Leitungsschutzschalter nicht mehr zuverlässig und schnell genug abschalten.

Bitte für die Einheit Ampere das große A verwenden, ein kleines a ist die Einheit für Beschleunigung.

Rein vom Gefühl her dürfte das mit dem Spannungsabfall langsam grenzwertig werden.