NYM Leitung an einen Stecker anschliessen?

3 Antworten

ich habe da andere bedenken.

der Schalter ist im allgemeinen nur für 10 Ampere ausgelegt, die Steckdose ist aber mit 16 Ampere abgesichert, aus diesen Grund sage ich erstmal nein.

Da du den Stecker offensichtlich nicht fest verlegst, da du ihn ausstecken möchtest ist eine NYM Leitung dafür nicht zugelassen. Sonst würdest du die Leitung ja direkt verdrahten. Entsprechend rate ich dir eine H03 bzw. H05 VV-F 3g1,5 Leitung in der entsprechenden Länge zu kaufen.
Die Enden der Leitung müssen natürlich mit Aderendhülsen versehen werden, da sonst eine Brandgefahr wegen schlechtem Kontakt besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vbbbbbbbb
Fragesteller

Der Stecker bleibt eingesteckt, es kommt ein Schalter für die Lampe. Der Stecker und die NYM Leitung sind die Zuleitung für eine Abzweigdose

Schurschi1510  19.02.2022, 13:27
@Vbbbbbbbb

Es ist trotzdem nicht legal eine Festleitung an einem Schukostecker zu montieren. Oft sind die Stecker dafür gar nicht ausgelegt, da du die Leitung sehr gut biegen können musst um sie unter die Schraubklemmen zu bekommen.

Auf keinen Fall zulässig .NO.