Deckenventilator anschließen 5 Adern?

3 Antworten

Es könnte auch sein, dass da eine Steuer Technik hat, also man kann mit Fernbedienung an die Deckeventilator steuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich gibt es für das Gerät eine Halterung aus Metall, die an die Decke montiert wird. Und da wird dieser Schutzleiter dran angeschlossen.

Habnefrage147
Fragesteller

Das könnte sein, diese Halterung gibt es auch, ist nur leider verschwunden- wenn sie nicht wieder auftaucht muss ich mir eine eigene bauen

du müsstest noch irgendwo ne kugelpfanne haben, wo der eingehangen wird. ich habe auch so einen. zumindest mit dieser aufhängung.

ich gehe ganz stark davon aus, dass eine der vier adern an dem quadratischen stecker grüngelb ist. also ebenfalls eine erdung,

dann hast du noch einen gemeinsamen neutralleiter und eine phase fürs licht so wie eine für den motor.

aber schau erst mal ob du die kugelpfanne noch irgendwo bekommst. da ist dann auch gleich die klemme dran, mit der das ding einfacher zu installiren ist. und außerdem musst du ihn ja irgendwo auch sicher aufhängen können.

lg, anna

Habnefrage147
Fragesteller

Danke für die Antwort! Eine der vier Adern ist grün gelb, hatte ich ja auch schon in die Frage geschrieben.

Ich weiß nicht was du mit Kugelpfanne meinst, aber wenn es das ist was ich denke, dann ist sie auf den Bildern zu sehen - vielleicht etwas schwer zu erkennen. Das einzigewas mir fehlt ist die schiene welche in die Decke geschraubt wird.

Meine Frage bezog sich eher auf den zusätzlichen, seperierten Schutzleiter und darauf, ob ich den ventilator mit einem dimmer regeln kann.