Querschnittsberechnung von Leitungen

5 Antworten

Ob Deine Leiterquerschnitte ausreichen, hängt davon ab, wie die Leitungen verlegt sind, Aufoutz oder in einer wärmegedämmten Wand. Die 1,5 mm^2 könnten da knapp werden, und wenn alle im selben Rohr liegen, vielleicht sogar die 2,5 mm^2.

Aber wenn Du Dir die erforderlichen Querschnitte nicht ausrechnen kannst, glaube ich kaum, dass Dir die sonstigen zu beachtenden Vorschriften bekannt sind. Und das kann teuer werden, wenn es zu einem Sach- oder Personenschaden kommt.

Nir so als kleiner Hinweis: Aus "Außerdem wird er an einer Steckdose angeschlossen" folgt die Notwendigkeit, eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung zu installieren.

Mein Rat daher: Wende Dich an einen Fachmann. Es erhöht Deine Lebenserwartung und die Deiner Eltern.

Deucalion
Fragesteller

Ich bin gelernter Kabelaffe übe den Beruf aber schon lange nicht mehr aus. Deswegen ist mir das mit der Querschnittsberechnung nicht mehr so bekannt oder ich hab in der Berufsschule an dem Tag gefehlt als das Thema dran war. Außerdem verdrahte ich die ganze Hütte neu und ein FI ist schon verbaut. Ach ja, fürs Bad hab ich ja auch schon einen eigenen FI eingebaut. Dann sind mir ja die Vorschriften doch nicht so unbekannt. Und wenn alles fertig ist lasse ich von nen Elektromeister ein Meßprotokoll erstellen damit ich weiß ob auch wirklich alles ok ist und damit die Lebenserwartung meiner Eltern erhalten bleibt.

TomRichter  10.07.2012, 02:14
@Deucalion

Dann ist Dir doch zumindest noch in Erinnerung, dass die Belastbarkeit von der Art der Verlegung abhängt. Ist doch auch so schon einsichtig, dass bei einem allseits gut belüfteten Kabel mehr Verlustleistung schadlos abgeführt werden kann als wenn mehrere Kabel nebeneinander in einer Wärmedämmung liegen.

Also schaue nach, wo Deine Kabel verlaufen werden, und frage dann den Elektromeister Deines Vertrauens nach dem erforderlichen Querschnitt.

Ergänzung und dringende EMPFEHLUNG:

16A nur über2,5mm² führen bei einphasigen Zweigen, deshalb wurde die neue Sicherungsklasse 13A für die 1,5mm²-Verdrahtung neu eingeführt!!!

Also: Geschirrspüler und Backofen auch mit 2,5mm² Zuleitung versehen, mit Absicherung zu diesen Geräten von 16A.

1,5mm² ist nur noch für Lampenkreise und geringere Absicherungen und damit geringere Lastströme bis 13A zulässig - und war auch nie anders seriös zu empfehlen. Die "Strippe" wird bei 16A bereits merklich warm.

Dürfte alles so passen wie du beschrieben hast - sagt mein Mann zumindest (übernehme aber keine Verantwortung, wenn es doch nicht ganz passen sollte^^). Wenn du nicht sicher bist, lass es vom Fachmann machen, dann biste auf der sicheren Seite.

pony  08.07.2012, 23:22

wenn man etwas früher die erbschaft antreten möchte, kann man das sogar selber machen, wenn man gar keine ahnung hat...

Deucalion
Fragesteller
@pony

Hey, gute Idee. Ich lege am besten gleich die Phase an den Schutzkontakt vom Herd! ;-)

TomRichter  10.07.2012, 02:16
@Deucalion

Zu auffällig. Besser so, dass der Herd nur unter Spannung steht, wenn gleichzeitig Licht und Mikrowelle an sind ;-)

Nimm für alles 2,5mm², da bist Du auf sicherer Seite.

ich meine du liegst richtig mit 3x1,5 und 16 Ampere