Stromkabel wird warm?

6 Antworten

Erwärmung ist tatsächlich normal, die Belastung mit bis zu 16A sind bei überschaubarer Länge auch nicht gravierend.

Wer sicher gehen will, nimmt 2,5qmm bei entsprechend langer Strecke und voller 16A Belastung. Dazu kommt, daß 2KW auch keine grenzwertige Belastugn sind, da ist eigentlich noch gut Luft.

Wie lang ist denn die Zuleitung zru Unterverteilung?

Das ist nicht besorgniserregend. Zwar sind die 16A des Schutzschalters für heutige Verhältnisse recht üppig für eine Zuleitung mit 1,5 Quadrat, du kommst aber mit den 2000W nicht mal in die Nähe dieser Absicherung.

Wenn es wirklich nur 2kW sind, sprechen wir von 8,7A Das ist OK.

Falls du dich dann besser fühlst, kannst du die Leitung im Kabelkanal räumlich etwas von den anderen trennen. Leg, wenn der Platz es zulässt, kleine Plastic-Streifen zwischen die unterschiedlichen Leiter, so dass Luft außen herum strömen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gawnuley  29.10.2019, 14:06

5A wären es bei 400V. Wir haben aber 230V im Haus.

Weltreisender24  29.10.2019, 14:07
@Gawnuley

Hab ich schon korrigiert, sorry.

ich arbeite mit mindestens 400V, da ist das so drin im Kopf.

Gawnuley  06.01.2020, 16:39
@dompfeifer

Ja das stimmt und weiter? Weltreisender24 hat seinen Beitrag ja direkt korrigiert als ich meinen Kommentar geschrieben hatte.

germi031982  30.10.2019, 18:45

Bei einer kurzen Leitungslänge und Verlegeart C wäre einphasig sogar eine Absicherung mit 20A zulässig bei NYM mit Querschnitt 1,5^2. Nicht unter Anbetracht des Spannungsfalls, sondern der maximalen Leitertemperatur. Die liegt bei PVC Isolierung bei 70 Grad Celsius. Darüber wird die Isolierung der Ader geschädigt, und das kumuliert sich. Also je öfters das passiert, umso weiter wird die Isolierung geschädigt, bis hin zum Totalausfall.

germi031982  04.11.2019, 07:46
@Weltreisender24

Doch, es ist eine Antwort auf die Frage. Für dich noch mal zusammengefasst: Die Leitung wird bei 2 kW zwar warm, aber bei weitem nicht so heiß das es gefährlich wäre.

Na ja gedanken würde ich mir schon machen.Mit 16a Absichern ist ja okay aber es kommt ja auch drauf an wie lang die Leitung ist.Du kannst ja nicht das Kabel sagen wir mal 30m haben und es dann immer noch mit 16a absichern .Da mußt du schon ahnung haben was du machen kannst oder nicht.Klar kann ich mal ein Kabel ab und zu stark belasten aber regelmäßig hält dieses nicht auf dauer.

Der stromfluß erzeugt Wärme, das ist normal.

Deshalb sollte man vor allem bei großen Verbrauchern Kabeltrommeln immer ganz abrollen. Die können nämlich tatsächlich überhitzen und Feuer fangen.

Alles im grünen Bereich!

So lange zu dem Heizgrät keine zusätzlichen großen Verbrauchern dazu kommen brauchst du dir keine Gedanken machen. Dass, das Kabel etwas warm wird ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung