Ampere an Steckdose messen?

11 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Nein es gibt kein Sicherungsmessgerät. Um das festzustellen muss man eine Sicherung nach der anderen entfernen, bis keine Spannung mehr auf der Steckdose anliegt. Ob ihr einfach so eine größere Sicherung einbauen dürft, muss jedoch zuvor geprüft werden.

Es dürfen ohne es sicher zu wissen keiner größeren Sicherungen eingesetzt werden! Sonst wird im Brandfall die Versicherung von der Schadensübernahme befreit.

wir wissen nicht, welche Stromkreis daran sind

Dann nimmt man eine Sicherung heraus und überprüft, welche Steckdosen danach spannungslos sind.

Man kann an einer Steckdose nicht messen, mit viele Ampere sie abgesichert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo chrisonroad

Ihr braucht doch nur die 16A-Sicherungen rausnehmen. Die Steckdosen, die dann nicht mehr gehen hängen an den 16A

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"messen" kannst du das nur auf zwei Wegen:

Stekckdose kurzschließen, und schauen, welche Sicherung ausgelöst hat. (würde ich nicht machen) oder Sicherung für Sicherung raus schrauben und nachschauen, ob der Strom weg ist.

lg, Anna

Ruf einen Elektroniker..

Der kann messen auf welchen Stromkreis es hängt.

ronnyarmin  16.04.2022, 22:32

Mit Elektronik hat das nichts zu tun. Sowas ist reine Elektrik.

VINC767  16.04.2022, 23:50
@ronnyarmin

Der Beruf wird aber teilweise von "Elektroniker" ausgeführt.

Ich hab's selbst Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt.. da macht man exakt das.. Hausinstallationen.. 🤦🏻‍♂️

Manchmal sollte man einfach nicht Besserwissen..

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 00:37
@VINC767

Dann schreibe es auch kompl. hin, ansonsten hat ronnyarmin völlig recht.

VINC767  17.04.2022, 00:43
@ProfDrDrStrom

Wieso soll ich irgendwas dazu schreiben wenn: "Ruf einen Elektroniker.." absolut der richtige Ausdruck ist..

https://beruf-karriere24.com/elektriker-und-elektroniker-das-sind-die-unterschiede-tz24/#:~:text=Seit%20dem%20Jahr%202003%20gibt,%2D%20und%20Geb%C3%A4udetechnik%C2%AB%20ausgetauscht%20worden.

Seit 2003 wird die Berufsbezeichnung Elektriker nicht mehr geführt. Dazu gibt es keine Ausbildungen mehr.  Seit dem Jahr 2003 gibt es keinen Unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker. Beide Berufe heißen fortan Elektroniker.

Wenn ihr Besserwissen wollt, dann sucht euch ein Thema wovon ihr Ahnung habt..

Der frühere Beruf des Elektrikers ist durch den Elektroniker mit der Fachrichtung »Energie- und Gebäudetechnik« ausgetauscht worden.
ProfDrDrStrom  17.04.2022, 06:47
@VINC767
  1. Von „Elektriker“ hat hier niemand was geschrieben.
  2. Es ist von „Elektrik“ vs „Elektronik“ hier die Rede.
  3. Der Begriff „Handwerks-Elektroniker“ ist erst durch die wiederholte Neuordnung der Ausbildungsordnung als Bezeichnung aufgetaucht.
  4. Deine „private“ Webseite ist nicht maßgeblich, wenn, dann bitte eine Seite der Bundesagentur für Arbeit oder der Handwerkskammer (Jeweils möglichst aktuell).
  5. BAA-> https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/neuordnungenBerufe;BERUFENETJSESSIONID=xu41tPf-sTsQnU_Y-nGeRmwooJIkFKJNww6zWh2ZoFBB3fOjwFBx!-390817?_afrLoop=24441784790839408&_afrWindowMode=0&_afrWindowId=null&_adf.ctrl-state=4ori5c88r_1
  6. z.B. HWK-Dortmund-> https://bz.hwk-do.de/adbimage/23320/asset-original//infomappe-elektrotechniker.pdf

Auf der BAA-Seite stehen mehrere „Elektroniker“, welcher darf es denn sein? Bevor du jetzt die aktuelle Bezeichnung raussuchst, die Seite zeigt nur die aktuellen Berufszbezeichnungen auf. Jetzt wäre es wenig hilfreich nur die frischen Bezeichnungen zu nennen, den es sollen ja auch Handwerker die 30 oder älter sind eine Chance bekommen.

Da jetzt ein Geselle ohne Meisterbrief bzw. Ausnahmegenehmigung nicht selbstständig an Elektroanlagen (nicht Elektronikanlagen, du merkst hier schon den Unterschied in der Bezeichnung) arbeiten darf, brauchen wir einen Meisterbetrieb.

Ein Blick auf die Seite einer Hanwerkskammer verrät uns die Bezeichnung des entsprechenden Handwerks.

Ups, da steht keinerlei „Elektroniker“ in der Bezeichnung und nun?

Da sagt dir ein echter Besserwisser: Den Meister gibt es hier als „Elektrotechnikermeister“.

Echte „Elektroniker“ bauen, warten und reparieren elektronische Schaltungen, Baugruppen und Geräte, etc.

Elektroniker für …, haben in ihrer Ausbildung sicherlich mal einen Lötkolben aufgewärmt und „mal“ gelötet, aber ansonsten beschränkt sich der Kontakt mit elektronischen Bauteilen auf den Einbau und Ausbau von industriell vorgefertigten Bauteilen und Geräten. Der ein oder andere darf sie evtl. in der Praxis mal programmieren, das wars.

Also hier ist von Elektrik oder Elektroinstallation bzw. Elektrotechnik (damit kann man nahezu alles abdecken, auch die Elektronik) gemeint.

Echte Elektronik kommt in der Frage nicht vor.

Ein Praxisbeispiel:

für oben genanntes Problem suche ich in Berlin Hilfe in den gelben Seiten:

Als erstes mit dem Begriff „Elektronik“

https://www.gelbeseiten.de/Suche/elektroniker/Berlin

erst nach Saturn und MediaMarkt taucht eine Firma auf in deren Firmenname Elektroanlagen steht, aber nicht Elektronik. Dafür muss ich recht weit scrollen.

Als zweites mit dem Begriff „Elektrik“

https://www.gelbeseiten.de/Suche/elektrik/Berlin

Da ist direkt der erste Eintrag ein Treffer.

Unter dem Elektronik-Begriff ist erst der 11 Eintrag ein Treffer (allerdings ist die Firma aufgegeben worden).

ronnyarmin und ich wissen es besser und sind Besserwisser und du bist jetzt was?

VINC767  17.04.2022, 17:54
@ProfDrDrStrom

Hahaha, hast du jetzt ersthaft so viel geschrieben über irgendwas wo du keine Ahnung hast?

Welchen Beruf übst du den aus? Das würde mich blendend interessieren. Ich schätze mal nicht Elektroniker..

Von „Elektriker“ hat hier niemand was geschrieben.
Es ist von „Elektrik“ vs „Elektronik“ hier die Rede.

..

Ruf einen Elektroniker..
Der kann messen auf welchen Stromkreis es hängt.

Lesen sollte gelernt sein.. ich hab nie von Elektronik vs Elektrik gesprochen. Ich habe davon gesprochen dass diese Arbeiten, eine Elektroinstallation bzw. die Wartung davon ein Elektroniker macht.

Ein Praxisbeispiel:
für oben genanntes Problem suche ich in Berlin Hilfe in den gelben Seiten:
Als erstes mit dem Begriff „Elektronik“
https://www.gelbeseiten.de/Suche/elektroniker/Berlin
erst nach Saturn und MediaMarkt taucht eine Firma auf in deren Firmenname Elektroanlagen steht, aber nicht Elektronik. Dafür muss ich recht weit scrollen.

Ja natürlich findest du wenige Elektroinstallationsbetriebe.. ist doch klar.. du musst nach Elektroinstallation suchen, dann findest du rein Elektroinstallationsbetriebe.. die Suche zu benutzen sollte gelernt sein 😂😂😂😂.

Da jetzt ein Geselle ohne Meisterbrief bzw. Ausnahmegenehmigung nicht selbstständig an Elektroanlagen (nicht Elektronikanlagen, du merkst hier schon den Unterschied in der Bezeichnung) arbeiten darf, brauchen wir einen Meisterbetrieb.

Wo hast du den den Blödsinn her? Als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Geselle darf ich sehr wohl an alle Elektroanlagen bis 1000V arbeiten.. sonst könnte ich nichtmal meinen Beruf ausüben wenn ich dazu immer ein Meister brauchen würde.. . Was du wohl mit

"brauchen wir einen Meisterbetrieb."

meinst, ist dass man als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik keine eigene Firma für Haus-Elektroinstallationen gründen kann. Man braucht dazu einen Meister. (Jedoch gibt's hier auch Ausnahmen).

Ein Blick auf die Seite einer Hanwerkskammer verrät uns die Bezeichnung des entsprechenden Handwerks.
Ups, da steht keinerlei „Elektroniker“ in der Bezeichnung und nun?

*Handwerkskammer ;). Bist du blind? Dann zeig mir doch mal die richtige Berufsbezeichnung 😂😂😂.. es gibt nicht umsonst den Ausbildungsberuf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik..

https://www.hwkno.de/artikel/fachbereich-elektro-elektronik-76,0,8124.html

😂😂

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektroniker/in_f%C3%BCr_Energie-_und_Geb%C3%A4udetechnik

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=15636

.. ich denke das hat's jetzt geklärt..

ronnyarmin und ich wissen es besser und sind Besserwisser und du bist jetzt was?

Ich bin ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Geselle und hab da mehrere Jahre in dem Bereich gearbeitet.

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 18:50
@VINC767
Ruf einen Elektroniker..
Ich bin ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

In den gelben Seiten (Berlin) gibt es keinen „Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik“.

Wenn rufe ich dort?

VINC767  17.04.2022, 19:14
@ProfDrDrStrom

So kannst du nicht suchen.. du suchst in "gelbe Seiten" nach Firmen. Die Firmen fur Hausinstallationen sind natürlich meist unter dem Tag "Elektroinstallation" eingetragen.

Du suchst ja auch nicht nach Koch oder Kellner, sondern nach Restaurant..

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 19:33
@VINC767

In deiner Antwort steht davon nix drin.

Elektroinstallationen wurden ursprünglich von Elektroinstallateuren erstellt.

Elektroinstallateure nannten sich umgangssprachlich Elektriker.

ProfDrDrStrom  17.04.2022, 20:41
@VINC767
Worauf willst du hinaus?

Von Ronny Armin:

Mit Elektronik hat das nichts zu tun. Sowas ist reine Elektrik.

Von Wikipedia:

Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland nach der  Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroniker und zur Elektronikerin vom 25. Juli 2008. [1] Er gilt als Nachfolgeberuf des klassischen  Elektroinstallateurs (ugs. auch Elektriker).

In dem hier geschilderten Problem ist keine Elektronik vorhanden.

Daher benötigt man keinen Elektroniker, sondern:

Einen Elektriker/Elektroinstallateur oder einen Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Zwischen einem „Elektroniker“ und einem „Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik“ liegen Welten, deswegen immer die ganze Bezeichnung erwähnen.

HobbyTfz  17.04.2022, 10:03

Da wird kein Elektroniker gebraucht, Sicherungen rausdrehen und kontrollieren welche Steckdosen nicht mehr gehen

VINC767  17.04.2022, 18:00
@HobbyTfz

Du hast anscheinend die Frage des Fragestellers nicht verstanden..

Er will wissen ob man die 10A Sicherungen gegen eine 16A Sicherungen tauschen kann.. das ist aber abhängig von der Elektroinstallation.. z.B. welcher Querschnitt die Leitung besitzt.

Ich habe geschrieben, dass er einen Elektroniker holen soll der schaut auf welchem Stromkreis die Steckdose liegt, da er ja auch geschrieben hat, dass er sich nicht sicher ist ob es vielleicht schon auf einem Stromkreis mit der 16A Sicherung liegt.

Zudem, für eine Sicherung auswechseln braucht man schon einen Elektroniker. Das ist nicht erlaubt es selbstständig zu machen und wäre auch nicht so schlau wenn man keine Ahnung davon hat.

VINC767  17.04.2022, 18:08
@HobbyTfz

Hab das "Sicherungen rausdrehen" überlesen.

Aber mit "Ruf einen Elektroniker.." war es auch eher allgemein gemeint. Dass dieser dann entscheiden kann ob der Wechsel zu einer 16A Sicherung in Ordnung ist.

Dazu kann er halt auch dann messen auf welchem Stromkreis die Steckdose ist. Also wenn er schon da ist. So war das gemeint