16A gegen eine 10A Sicherung tauschen?

5 Antworten

Wenn Du keinerlei Kritik verträgst solltest Du hier auch keine Fragen stellen!

  1. In der Frage oben steht, Du willst 16A gegen 10A tauschen... weiter unten steht es aber umgekehrt, also 10A gegen 16A. Was nun?
  2. Die Zuleitung für eine UV ist bei den meisten EVUs üblicherweise mit 16mm² vorgeschrieben. Wie sieht es denn bei Dir aus: Hast Du Dich da informiert?
  3. Eine maximale Leitungslänge wird bestimmt durch die Vorsicherung und dem Querschnitt. Hier findest Du Daten dazu https://www.voltimum.de/sites/www.voltimum.de/files/de/flipbooks/20120305-14_32_17/Leitungslngen.pdf.
  4. 2,5mm², egal wie man es dreht oder wendet, tauchen einfach nichts als Zuleitung für die UV eines separaten Ferienhauses. Wenn man sich schon die Mühe macht, eine separate Zuleitung zu legen würde ich hier nicht unter 4mm², besser 6mm², bei größeren Entfernungen sogar auf 10mm² gehen.

Naja... man kann es verstehen, muß es aber nicht, wenn erst irgend was gemacht wird und erst hinterher die Fragen kommen. Und auf Deine Vermutung hin zu den Steckdosen für Wama, Gsp und WT: Ob da 10A reichen mußt Du versuchen ODER beim Kauf der Geräte achten, dass sie nicht mehr als 2300W haben. Ansonsten ist es wärmstens zu empfehlen, hier auf 16A zu gehen.

Zur Selektivität: Üblicherweise sollten die übergeordnete Sicherung von der untergeordneten Sicherung Faktor 1,6 auseinander liegen, um sicher zu stellen, dass auch wirklich im Fehlerfall die untergeordnete Sicherung auslöst und nicht die, die schneller ist. Was Du da jetzt schon alles verbaut hast kann man aus dem Hinweis "am Ende des Tages" nicht eindeutig herauslesen; aber wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann wäre es ratsam, das vernünftig zu machen!

Verstehe ich das richtig, dass die 10A-Sicherung hinter dem LS-FI sind? Also 35A-16A-10A?

Zwecks Selektivität darf man nicht höher oder gleichhoch gehen als der Bemessunsgsstrom der vorherigen Auslöseeinrichtung. Vielleicht wären 13A ja ne Lösung für dich?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selektivit%C3%A4t_(Stromkreis)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Normal nimmt man der Reihe nach immer eine Nummer kleiner. Das Problem ist eigentlich nur, wenn in deinem haus eine Überlastung stattfindet ist nicht klar welche Sicherung fällt.

Es kann also sein das die Sicherung im Haupthaus fällt wenn bei dir was passiert.

10A sollten eig auch reichen wenn nur das dann hängt.

was du vor hast ist blödsinn. am ende des tages hast du eh nur 16 ampere. und WENN mal was passiert, dann ist es so wie so meistens der fi. dem entsprechend würde ich, wenn du nichts mehr groß ändern kannst oder willst, sprich dickere zuleitungen legen etc. innerhalb der ferienhäuser garkeine sicherungen einbauen. selbst ein 10er automat ist nicht kurzschlussselektiv zu deinem fi ls. bringt dir also garnichts...

lg, anna