Fi und LS lösen aus?

4 Antworten

Im FI sitzt ein Summenstromwandler. Bei einphasiger Wechselspannung wird L und N durch den Summenstromwandler geführt. Wenn die Summe aus Hin- und Rückfluss nicht gleich ist bzw. zu groß abweicht, löst der FI aus.

Diese Abweichung kommt also zu Stande, wenn der Strom, der durch L fließt, nicht in gleicher Menge über den N zurückfließt. Diese fehlende Menge sucht sich einen anderen Weg, nämlich über den PE.

Der reine FI ist also ein Vergleicher und löst bei Differenzströmen aus.

Der LS hingegen ist eine Überstrom- und Kurzschlussschutzeinrichtung. Er löst dann aus, wenn zu lange ein Überstrom fließt und den LS thermisch auslöst oder schlagartig ein sehr hoher Strom fließt und elektromagnetisch auslöst.

Nehmen wir mal an, dass es einen satten Kurzschluss zwischen L und N gibt. Der Strom möge willkürlich 3kA betragen. Weil die 3kA über den L und N gleichermaßen fließen, löst der FI nicht aus, aber dafür der LS.

Nun nehmen wir an, dass es einen Körperschluss gibt, zwischen L, dem menschlichen Körper und Erde. Der Fehlerstrom möge 100 mA betragen. Weil die 100 mA durch L, aber nicht mehr zurück durch N, sondern durch PE fließen, löst der FI aus, aber nicht der LS, weil dieser Strom für letzteren zu niedrig ist.

Jetzt nehmen wir an, dass es einen Kurzschluss zwischen L und PE gibt. Der Strom möge auch hier willkürlich 3kA betragen. Diese fließen über L, aber nicht mehr über N, sondern über PE zurück. Der FI löst aus, so auch der LS.

DerH1lfeSucht
Fragesteller

Hm ok das verstehe ich aber 1 Sache ist für mich unklar. Wenn L und Pe sich berühren wäre es ein Kurzschluss wodurch der Ls auslößt. Ok. Aber wo liegt dann der Unterschied bei einen Körperschluss? Also warum löst der LS bei einen Körperschluss nicht aus? Warum löst er bei einer Verbindung zwischen L und Pe aus, aber nicht bei einer Verbindung zwischen L und zb einen Gehäuse das geerdet ist(was ja ein Körperschluss wäre oder nicht?) In beiden Fällen würde ja ein strom über den Pe fließen. Also warum ensteht zwischen L und Pe ein Kurzschluss aber zwischen L und einen mit PE verbundenen gehäuse kein Kurzschluss sondern halt nur ein Körperschluss? Das kapier ich nicht ganz.

AMG38  06.03.2024, 15:14
@DerH1lfeSucht

Wenn das Gehäuse geerdet ist und die Phase L damit in Berührung kommt, ist das auch ein Kurzschluß, man spricht vom sog. vollkommenen Körperschluss. Der FI und LS regen bei diesen Fehlern natürlich auch an. Ob der LS zur Auslösung kommt, hängt davon ab, ob der FI nicht vorher schon auslöst.

Wenn das Gehäuse aber nicht geerdet ist, fehlt dem Fehlertrom ein Pfad. Falls mit diesem Gehäuse aber eine Verbindung zur Erde hergestellt wird, z.B. durch deinen menschlichen Körper, weil du das Gehäuse nun berührst, entsteht ein Fehlerstromkreis. Dein Körperwiderstand ist nun maßgebend für die Höhe des Fehlerstroms, der wesentlich niedriger als jener des vollkommenen Körperschlusses ist, aber dennoch vom FI dann unterbrochen wird.

Ich nehme mal an, der Arbeiter oder Aufgabensteller meint einen Kreis, wo LS und FI separat sind, also kein kombinierter FI-LS, so dass man sicher sein kann, dass beide auslösen.

  • Wenn LS und FI auslösen, ist es ein Erdschluss (Kurzschluss gegen Erde). Oder ein Fehlersttrom (Isolationsdefekt) plus ein Überstrom.
  • Nur LS, und FI bleibt drin, dann ist es ein normaler Kurzschluss
  • Nur FI, dann ist es ein Fehlerstrom oder eben Isolationsdefekt.

Schau Dir an, unter welchen Bedingungen diese Schutzeinrichtungen auslösen.

Und dann schau Dir an, welcher Fehler dazu führt, dass beide gleichzeitig auslösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerH1lfeSucht
Fragesteller

Fi: Körper und Erdschluss, LS: Überlast und Kurzschluss. Aber ich komm leider wirklich nicht drauf.

Sophonisbe  05.03.2024, 20:15
@DerH1lfeSucht
Fi: Körper und Erdschluss, LS: Überlast unu Kurzschluss.

Und jetzt den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. 🙂👍

DerH1lfeSucht
Fragesteller
@Sophonisbe

Ich habe leider wirklich keine Ahnung. Mir fällt trotz der Tipps keine Lösung ein.

Sophonisbe  05.03.2024, 20:32
@DerH1lfeSucht

Der eine löst bei einem zu hohen Strom aus.

Der andere löst bei einem Fehlerstrom aus.

Naaaaaa?

Dazu müsste man betrachtetn

LS ist ne Schutzeinrichtung für die Anlage.

Heißt ja Leitungsschutzschalter.

Durch technische Tricks konnte man einen kleinen Personenschutz erreichen.

Der Fi, fachlich RCD , ist Personenschutz. Der verfleicht, was kommt rein, was geht raus.

Differenzen vorhanden RCD schaltet ab.

Im beschriebenen Fall ist vermutlich ne Verbindung zwischen L und Pe vorhanden

DerH1lfeSucht
Fragesteller

Aber warum würde der LS bei einer L-PE Verbindung auslösen? Es ist ja weder eine Überlast noch ein Kurzschluss vorhanden.