Haartrockner Leistungsschwankungen?

3 Antworten

Dann hat das Gerät einen Defekt. Es wäre auch ratsam, nicht mit Halbwissen von irgendwas zu sprechen, von dem Du letztlich vollkommen daneben liegst.

Ein LS löst bei Übertrom aus, ein FI bei Differenzstrom. Welches von Beiden liegt bitteschön vor wenn die Drehzahl runter geht? Bei Windungschluß maximal der LS - wenn es ein Windungsschluß überhaupt ist. Üblicherweise sind das Kabelbrüche oder Probleme im Schleifringübertrager.

Wenn der Lüfter immer häufiger, immer öfter, solche Probleme macht ist wohl der Lüftermotor am Ende seiner Lebenszeit.

Wenn es sehr selten ist, und nicht häufiger wird, kann ein kurzer Stromausfall natürlich ähnliche Symptome zeigen. Dann sollte aber auch das Licht flackern.

Wenn der Motor aussetzt, überhitzt die Heiwendel im Fön und es blitzt oder raucht mindestens kurzzeitig im Fön. Nicht erschrecken!

weil plötzlich mehrere Sekunden lang so anhört als würde der Motor (Lüfter) langsamer laufen bzw. kurz davor zu sein komplett zu stoppen.

Dass so ein Motor schon mal in der Drehzahl etwas durch Spannungsschwankungen langsamer wird, kommt vor und ist nicht schlimm. Wenn jedoch wirklich die Drehzahl soweit einbricht, dass er fast stehen bleibt, liegt das außerhalb der Tolleranz.

Ist sowas gefährlich und würde dann der FI/LS eingreifen

Nein, der LS erkennt nur Überlast/Kurzschluss und der Fi nur Fehlerströme. Es gibt noch Brandschutzschalter. Dieser könnte je nach Ursache für diese Schwankung evt ansprechen. Nämlich dann, wenn im Stromnetz ein Wackelkontakt ist.

oder kann es auch von Spannungsschwankungen vom Stromnetz kommen (hatte einmal den Fall das deswegen sich mein PC mitten im Betrieb ausgeschaltet hat)?

PC-Netzteile sind rel tollerant auf Spannunsschwankungen. Wenn auch dieser schon ausgeht, ist der Spannungseinbruch massiv und definitiv außerhalb des tollerierbaren.

Treten die Schwankungen also in mehreren Zimmern auf? Oder hängt der Raum mit dem PC auf der gleichen Sicherung wie das Bad? Ist es beim Licht in div Räumen auch so, dass die mit flackern?

Ich rate dazu, dass ein Elektriker sich das ganze mal anschaut. Das kann unter Umständen eine def Klemmstelle im Bereich der Elektroinstallation sein, oder ggf vorgelagert zB. die Hausanschlussmuffe (bei Erdkabelversorgung). Bis zum Zähler kostet es nichts, wenn da was ist. Hinter dem Zähler ist es kostenpflichtig...