Elektroinstallation im Gartenhaus als Wohnsitz?

3 Antworten

Könnte man evtl. ein 2-Pol FI mit 25A nachrüsten?
>>und jedes Haus eine 16A LS/FI zur Absicherung<<

Können schon, aber zwei Fi hintereinander schützen auch nicht mehr und im Fehlerfall fallen beide, wenn der vorgelagerte kein selektiver Fi ist.

Gleiches gilt für die vielen 10A-Automaten... Trotz der vielen Automaten kannst Du in Summe nicht mehr wie 16A (3,68kW) nutzen. Außerdem fallen auch hier im Fehlerfall warscheinlich beide Automaten (Der 16A Fi/LS und der 10A-Automat)

Kann man die Zuleitung mit zwei 3x2,5mm “abzapfen“ ? um einen Backofen und 2 Herdplatten mit 230V seperat mit jeweils einem FI 16A zu betreiben

Auch hier, man kann, aber bringt nichts außer dass man gegen das Versagen eines Fi schützt. Aber wenn was passiert, löst der schneller bzw beide aus. Backofen und Herdplatten dürften auch nie zusammen laufen, sonst ist wieder der 16A Fi/LS draußen. Außerdem ist ein Fi alleine kein Schutz für einen Endstromkreis.

Außerdem hätte ich den Verteiler mit Metallgehäuse genimmen, allein aus Brandschutzgründen, damit zwischen Holz und Klemmstelle ein zusätzlicher Basisschutz gegeben ist. dann sind eig lode Klemmen (die ganzen Wago) in einer Verteilung verboten. Das müssen wenn Reihenklemmen sein, oder die Wago müssen in einen Hutschienenhalter ect...

Mein guter Rat, Änderungen NUR durch einen Elektriker machen lassen (der ist auch der, der es darf, ein elektrotechnischer Laie nicht). Wer selbst dran fummelt, hat keinen Versicherungsschutz und kommt im Ernstfall ggf vor den Richter.

electrician  28.06.2022, 06:35

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Also einen FI kannst du schon einbauen, aber warum wenn die Hütte doch eh schon über einen FI/LS abgesichert ist? Den Herd könntest du anschließen allerdings wird es dir wahrscheinlich beide sicherungen raushauen wenn er läuft während andere Geräte noch dranhängen. Ich würde ne neue Zuleitung ziehen und dazu alles selektiv absichern.

xxTimo2196xx
Fragesteller

Welchen Querschnitt für die Zuleitung? 5x6mm2 bei 32A?

gfgfgf1902  30.06.2022, 11:47
@xxTimo2196xx

Wie wird das Kabel verlegt? Bei Erdkabeln gibt es einige Faktoren die man beachten muss. Generell aber ja, 6mm²

Abgesehen davon, daß diese "Installation" schon sehr abenteuerlich anmutet... Was willst denn an der noch abzweigen? bei 2,5mm² Zuleitung brauchst nicht mehr viel dran hängen. Vor Allem, wenn die Zuleitung schon entsprechend lang ist.

2 FI machen da nicht wirklich Sinn. Wenn der abschaltet ist ja nicht ein ganzes Haus ohne Strom. das Gartenhaus ist ja durchaus überschaubar. Wobei ein Gartenhaus als Wohnung nicht zulässig ist.

An dieser Installation sollte sich auf jeden fall mal ein Handwerker vom Fach verkünsteln. Denn auch diese Bastelei mit den Wago-Klemmen ist nicht zulässig. und wenn die UV schon auf Holz geschraubt wird, sollte da wenigstens ein Stück Pharmazell darunter sein.