Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

3 Antworten

Das kommt davon, wenn man als Laie Änderungen an der Installation vornimmt, und keine Ahnung hat. Irgendwo kam es zu einem erheblichen Kurzschlussstrom über PE/Erde, sonst würden LS und Fi nicht gleichzeitig auslösen. Dazu kommt, dass deine doppelten Absicherungen hintereinander eher Probleme bereiten, wie nützlich sein werden, da Du zum einen den Kurzschlussstrom minderst, die Leitungslängen sowieso schon zu lang sind und Du KEINE Selektivität erreichst. Alles was Du gemacht hast, ist sowieso rechtlich fern ab von dem zulässigen, da Du gar keine Änderungen an der Installation durchführen darfst. Dir fehlen die nötigen Fachkenntnisse zur BErechnung und zur fachgerechten Umsetzung nach aktuell geltender Vorschrift. Und Du hast sicherlich auch keine Messgeräte, um die geforderten Prüfprotokolle zu erstellen. Kommt es zum Schadensfall haftest Du privat, Versicherungen brauchen nicht zu zahlen, bei Personenschaden geht es ggf in den Bau... Viel Spaß mit deiner Fummelei...

FordPrefect  08.12.2023, 15:22
Dazu kommt, dass deine doppelten Absicherungen hintereinander eher Probleme bereiten

Ganz genau.

Alles was Du gemacht hast, ist sowieso rechtlich fern ab von dem zulässigen, da Du gar keine Änderungen an der Installation durchführen darfst. Dir fehlen die nötigen Fachkenntnisse zur BErechnung und zur fachgerechten Umsetzung nach aktuell geltender Vorschrift. Und Du hast sicherlich auch keine Messgeräte, um die geforderten Prüfprotokolle zu erstellen. Kommt es zum Schadensfall haftest Du privat, Versicherungen brauchen nicht zu zahlen, bei Personenschaden geht es ggf in den Bau... Viel Spaß mit deiner Fummelei...

Ich habe deinen Text nochmal reinzitiert, weil man das mMn gar nicht oft genug sagen kann.

Ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu stellen ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Es kann viele Gründe haben, wie Falschanschluss des RCD, Fehler in der nachfolgenden Verdrahtung, Feuchtigkeit, Isolationsfehler in den Leitungen, Fehler in angeschlossenen Betriebsmitteln.

Das kann ein Elektrofachbetrieb vor Ort mit entsprechenden Messgeräten sicherlich herausfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

welchen Zweck erfüllen denn die "Doppelwechselrichter" im Gartenhaus, und aus welcher Quelle werden sie gespeist?

Welche Kabellängen hast Du jeweils zwischen Wohnhaus und Gartenhaus, sowie zwischen Gartenhaus und Garage unter der Erde verlegt, und kannst Du mögliches Kondenswasser im gesamten erweiterten Teil Deiner Installation, sowie auch der bereits vorhandenen Wechselrichter in der Gartenhütte absolut sicher ausschließen?

Welche Wechselrichter hast Du ganz konkret in Deinem Gartenhaus installiert?

Josef0866
Fragesteller

Was meinst du mit "Wechselrichter", solche habe ich dort nicht verbaut. Nur Fehlerstromschutzschalter (2-polig, 25A, 30mA, Typ A) und Leitungsschutzschalter (1-polig, 10 und 16A, Typ B).

Die Kabellänge zwischen Haus und Gartenhaus beträgt ca. 8 Meter, das gleiche nochmals zwischen Gartenhaus und Garage. Kondenswasser schließe ich aus, da die Erdverkabelung in der Form ja auch die letzten 10 Jahre keine Probleme gemacht hat.

Gnurfy  08.12.2023, 14:41
@Josef0866

In Blau hast Du doch ganz klar "Doppelwechselrichter" in Deinem Blockschaltbild eingezeichnet?!

Ansonsten sehe ich das ganze dann ähnlich wie @RareDevil .

RareDevil  08.12.2023, 14:48
@Gnurfy

Da steht aber "Doppelwechselschalter" 🤔😉 Zumindest lese ich das da... 😁

Gnurfy  08.12.2023, 14:51
@RareDevil

Ich erkenne das nicht auf meinem Gerät, da zu unscharf.

Josef0866
Fragesteller
@RareDevil

genau, ist eine ganz normaler Wechselschalter

RareDevil  08.12.2023, 14:54
@Josef0866

Ohne "kleinlich" werden zu wollen... Ein "normaler" Wechselschalter ist kein Doppelwechselschalter... Der letztere hat zwei Wippen wie ein Serienschalter, jedoch mit Wechslerkontakten... Ein einfacher Wechselschalter hat nur eine Wippe... 😉

Josef0866
Fragesteller
@RareDevil

ok, dann ist es wohl ein Doppel-Serienschalter mit 2 Wippen :-)

Josef0866
Fragesteller

Ein Bekannter, der Elektriker ist, meint, dass es zwar nicht der üblichen Vorgehensweise entspricht, hat aber schon einen gewissen Sinn, unter den gegebenen Voraussetzungen.

Er findet auch, wenn die Zuleitung nur 3x1,5² ist, macht es Sinn hier einen kleinen Automatenkasten zu setzen. Der zweite RCD im Gartenhaus bringt zwar nichts, schadet aber auch nicht.

Und wenn man in Zukunft in Gartenhaus und Garage nicht mehr braucht, außer dem 800 Watt Balkonkraftwerk, Licht und paar Schukosteckdosen, reicht das 1,5² allemal.

Grundsätzlich ist die Anordnung der zusätzlichen LSS aus Elektriker-Sicht ja nicht so verkehrt, da sie verhindert, dass sich 16A vom Netz plus der Strom vom BKW zu größer 16A summieren können. Die mangelnde Selektivität ist im privaten Bereich kein Problem und sicherheitstechnisch sowieso nicht.

Gnurfy  10.12.2023, 18:45
@Josef0866
Der zweite RCD im Gartenhaus bringt zwar nichts, schadet aber auch nicht.

Der könnte durchaus ein wenig mehr Sicherheit am Ende einer sehr langen Strippe bieten, wen er dann im Bereich Garage / Gartenhaus über einen gesonderten Erder ( Fundament, Pfahl oder Flach je nach Bodenbeschaffenheit ) seinen Ausgleich bekäme.

Grundsätzlich ist die Anordnung der zusätzlichen LSS aus Elektriker-Sicht ja nicht so verkehrt, da sie verhindert, dass sich 16A vom Netz plus der Strom vom BKW zu größer 16A summieren können.

Dann würde ich allerdings den Strompfad zwischen Haus und Gartenhaus/Garage hausseitig mit 10 A, und am BKW-Einspeisepunkt mit 6 A am anderen Strippenende beim Microinverter-Input im Gartenhaus absichern. Sämtliche Abzweige in der UV von Gartenhaus und Garage zu den Verbrauchern dann nur noch über einen einzigen LSS mit 10 A.

Allerdings bleibt erst mal dein grundlegendes Problem der primären Fehlersuche nach dem Grund für die gleichzeitige Auslösung von RCD UND LSS in der Gartenhaus-UV.

Die Leitungsquerschnitte zwischen den Gebäuden wären dann allerdings immer noch auf die max. zulässige Spannungsabfall-Leistung nicht > 3% bei der abgesicherten Verbraucherlast auf den Verbindungsleitungen zu überdenken.