Frage zum Leitungsschutzschalter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Die 16 ist der Strom (A). Im LSS ist ein Bimetall, daß erst warm werden muss. Das nennt man Überlastschutz.

Für den Kurzschlußschutz sind Spulen verbaut. Dadurch löst der LSS erst bei einem vielfachen aus. Bei B sagt man bei dem 3 bis 5fachen. Zur Berechnung nimmt man den schlechtesten Wert an. Also 16 * 5 = 80A

ComputerGehilfe
Fragesteller

Ah ok. Danke für die Antwort :)

das ist eine zeitliche frage.... je weiter der strom über den nennwert ansteigt, desto schneller löst der schalter aus....

son 16er automat kann z.B. bei 20 Ampere schon mal ein paar minuten "überleben" und bei 80 Ampere fliegt er eben auch noch nicht sofort... ein paar sekunden(bruchteile) sind immer drin...

lg, anna

Ein Leitungsschutzschalter hat zwei Auslöser. Einen magnetischen, der bei der B-Charakteristik beim 3- bis 5-fachen Nennstrom auslöst und noch den thermischen Auslöser. Dieser schaltet zwischen dem Nennstrom und dem 5-fachen aus. Und zwar nach einer bestimmten Zeit, je nachdem, wie hoch der Strom ist. Bei 17 Ampere löst der LS-Schalter erst bei 10-20 Minuten oder so aus. Bei 30 Ampere schon nach 20 Sekunden.

Hier mal die Kennlinien:

http://www.bfs-eta.de/e-learning/energietechnik/leitungsschutzschalter/ausloeseverhalten-ls-schalter.gif

ComputerGehilfe
Fragesteller

Danke für die antwort :)

Siehe mal https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik

Aber grundsätzlich ist es so, dass die Auslöseklasse B, C bzw. D ein sehr ähnliches Auslöseverhalten bei Überlast besitzen.

Der Hauptunterschied sind die Kurzschlußauslöser, B ist im Haus üblich, für Abgänge mit erhöhten Einschaltstrom und bei D können noch höhere Einschaltströme auftreten.

Im LS Schalter gibt es drei verschieden Auslöse Funktionen. Bei Überlast wird thermisch (langsam) und bei Kurzschluß magnetisch über eine Spule (schnell) ausgelöst. Die manuelle Auslöse Funktion. Weitere Infos auf https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Funktionsweise