Löst der LS Schalter aus?

5 Antworten

genau wie Prof. Dr. Strom schon schrieb. der Leitungsschutzschalter würde nicht auslösen, wenn besagte person die einzige verbindung zur erde herstellen würde. die spannung von 230 volt reicht schlicht nicht aus, um bei dem hohen körperwiderstand einen ausreichend hohen stromfluss zu ermöglichen.

würde sie es, wäre der Probant augenblicklich tot. er würde sprichwörtlich gegrillt.

lg, Anna

Realistisch wäre ein Körperwiderstand von z.B. 1 kΩ. Daraus ergibt sich bei einer Berührungsspannung von 230 V ein Strom von 230 mA. Der B16-Automat löst aber erst beim rund 70-fachen Strom aus.

Ab 50V~ und 50 mA wird's ohne Personenschutz-RCD tödlich, wenn man nicht mehr loslassen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Der Ls Sicherung löst nur bei Kurzschluss und Überlastung aus.Bei nix anderem .Der Strom fließt weiter über deinen Körper bis du los läßt oder die Sicherung ausgeschaltet wird.

Ein B16 würde in dem Beispiel nicht auslösen. LS-Schalter dienen dem Leitungsschutz und nicht dem Körperschutz.

Deine Aussage ist richtig, der benötigte Kurzschlussstrom wird nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildet zum Elektroniker für Betriebstechnik