Welche Sicherung würde zuerst auslösen?

1 Antwort

Ein 16B löst bei c.a. 50A sofort aus (Kurzschlussauslösung). Bei 30A löst er erst nach knapp 20 Sekunden aus.

Die Sache ist jetzt die, bei 40A sollte eine 2A flink in weniger als 5ms durch sein. Gehen wir mal in den Bereich, wo ein LS direkt auslösen kann, oder auch nicht, das wäre von knapp 50A bis etwa 80A. Die flinke 2A muß in diesem Bereich eigentlich binnen 2ms durch sein.

Die Frage ist, löst denn dann jetzt der LS aus. Wenn man die Kennlinie genau hernimmt, dann muß der LS bei dieser kurzen Zeitspanne eigentlich mindestens 60A aushalten, bevor er auslöst. Oberhalb von c.a. 80A löst er eigentlich in jedem Fall aus.

Die Frage ist jetzt natürlich, kann Dein Aufbau überhaupt diese Ströme erreichen?