Würde ein b13 der hinter einem b16 ist zuerst auslösen?

6 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

es gibt 2 Selektivitäten

eine wäre die Selektivität über die Trägheit, die hilft Dir hier aber nicht

dann gibt es noch die Selektivität über den Nennstrom und hier gilt der Faktor 1,6

Ist in der Wohnung ein B16 brauchst Du in Deiner Garage einen B10, dann bist Du auf der sicheren Seite

230 V * 10 A = 2300 W = 2,3 kW

wenn 10 A reichen, dann nimm einen B10 und alles ist gut

Anonym12354772
Fragesteller

geht auch 13

Astropikus  14.06.2021, 19:25
@Anonym12354772

bitte richtig lesen

und hier gilt der Faktor 1,6

und 16 : 1,6 = 10

und 13 * 1,6 = 20,8 (wäre dann B20 vor dem B13)

Du kannst es mit einem B13 versuchen, es ist nicht verboten, aber es gibt dafür keine technische Garantie, dass es auch funktioniert. Wahrscheinlich wird der B13 zuerst fliegen, na klar. Aber genau so gut kann es passieren, dass der B16 mit rausfliegt wenn der B13 bei einem Kurzschluss kommt.

nicht umsonst gibt es den Faktor 1,6
wenn Du einen B10 nimmst, dann klappt es 100%

aber bei einen B13 kann ich nicht sagen "ja, mach mal"

Ja, Du DARFST einen B13 nehmen, aber NEIN, die technische Selektivität ist nicht gegeben.

Ein leerstehendes Haus, in dem selten jemand vorbei kommt. Wie gefährlich für das Eigentum. Als "Vermieter" wäre ich froh, wenn ich euch den Schlüssel überlassen könnte, damit ihr auch ab und zu mal so rein schaut, ob noch alles in Ordnung ist.

Hallo,

und wenn der b16 auslöst

warum löst denn dieser aus? wegen überlast oder wegen kurzschluss?

wenn nur überlast, würde zuerst der B13 auslösen..wenn kurzschluss dann mit grosser wahrscheinlichkeit sogar beide.

man nimmt auch 2 Werte niedriger wenn man sicherungen hintereinander schaltet..

das heisst du müsstest einen B10 nehmen, damit auch bei kurzschluss nur der B10er fliegt. Noch besser wenn der B16 gegen C16 getauscht wird..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt immer darauf an.

Wenn du zu viel Strom ziehst, dann würde zuerst die B13 Sicherung auslösen, bevor die B16 Sicherung auslöst. Sollte die Sicherung aber aufgrund eines Kurzschlusses (oder weil Punktuell seeeeeehr viel Strom entnommen wird) auslösen, wird dir die B13 Sicherung auch nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Selektivität währe nur im Falle einer Überlast aber nicht im Falle eines Kurzschlusses gegeben. Im Falle eines Kurzschlusses hilft für die Selektivität nur ein selektiver Leitungsschutzschalter er löst etwas später als normale Leitungsschutzschalter aus.