Größe eines Kurzschluss-Stromes bei LS-Schalter 32 A

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim einem Leitungsschutzschalter mit der Kennlinie C gibt es gemäß EN 60898 folgende Kriterien für die Auslösung:

1.) üblicher NICHT Auslösestrom nach 1 Stunde: = In x 1,13 = 36,2 A

2) üblicher Auslösestrom bei kleiner 1 Stunde: = In x 1,45 = 46,4 A

3.) Auslösestrom für Auslösung in 1 bis 60 Sekunden: = 2,55 x In = 81,6 A

4.) Auslösestrom bei größer 0,1 Sekunden: = 51 x In = 1632 A

5.) Auslösestrom bei kleiner 0,1 Sekunden = 101 x In = 3232 A

Für genauere Betrachtungen, siehe entsprechende Kennlinien z.B. für die LS von Rockwell auf Seite 22 von Dokument :

http://samplecode.rockwellautomation.com/idc/groups/literature/documents/td/1492-td010_-de-p.pdf

DiplIngo  11.05.2010, 10:53

Um es stark zu vereinfachen:

Beim zweifachen Nennstrom löst der LS in weniger als 60s aus (in Deinem Fall also 64A -> 30s -> klick).

alm10965  11.05.2010, 14:59
@DiplIngo

Interessante Faustregel, gilt das auch für 16A -LS mit 23A Belastung?

ElektroWalla  11.05.2010, 16:32
@DiplIngo

die frage ist ja die sichere auslösung, also muss die elektromagnetische auslösung unter betracht gezogen werden, dies ist bei C-Characteristik der 5-10-fache In, also muss mind. 5x In fließen, das wären bei In 32a mind. 160 A, oder lieg ich falsch? Denn die Vorschrift sagt dort was von 0,4 sek. in denen er auslösen muss.

xTenT  01.07.2014, 13:26
@ElektroWalla

Wieso so kompliziert ?

Ist doch ganz einfach, LS-Automat C-Charakteristik, hat den 5-10fachen Nennstrom.

Also einfach 32 A* 10 = 320 A, nun ist es abhängig von deinem Netz, ich vermute mal, du wohnst nicht aufn Land. Beim TN-System muss der LS, bei einen Kurzschluss ( 320A) innerhalb von 0,4s auslösen.

An der Kennline kann man die Überstromauslösezeit rauslesen.

Bsp: Wann löst der Automat, bei einem Dauerstom von 250 A.

Der Leitungschutzschalter hat zwei Wirkungsweisen.

Thermisch & Elektromagnetisch

Thermisch ( Überstrom) Elektromagnetisch (Kruzschluss)

bei ABB gibt es diagramme mit den alslösezeiten und strömen für die leitungsschutzschalter der charakteristiken B, C und D inclusive der tolleranzen...

wobei sich die 3 charakteristiken in der Bi-Metall Kennlinie nicht mehr unterscheiden. nur die magnetischen auslöser sind anders eingestellt.

für B gilt der 5fache Nennstrom für die kurzschlussauslösung, für C der 10fache..

lg, anna

er löst auch schon vor einem Kurzschluß aus. Das ist nämlich der Sinn eines Leitungsschutzschalters.

Wie Comstock schon schreibt gibt es von den jeweiligen Herstellern Diagramme zur jeweiligen Charakteristik.

Sorbas48  11.05.2010, 10:48

er nennt sich ja auch Leitungs-Schutzschalter und nicht Kurzschluss-Schutzschalter. Demnach schützt er die Leitung sowohl gegen dauernden Überstrom als auch gegen Kurzschluss

ghost40  11.05.2010, 15:50
@Sorbas48

Eben. Wie man sieht, will der Fragesteller aber nicht selbst suchen oder hat nur keine Ahnung nach was er suchen soll. Warum komplizeiret wenn es auch einfach geht? Na, da stehen uns ja noch Zeiten bevor mit diesen faulen Säcken :-)

also mind. 5x In das heißt 160 A. siehe auch im internet, einfach nach kennlinie ls-schalter googeln...

Dafür gibt es ein Zeit-Strom-Diagramm für den Schalter, wo du das ablesen kannst.