Wenn man zwei LS-Schalter in der UV brückt (wenn einer auslöst, dann wird er andere mitgezogen, ist das dann ein Stromkreis?

1 Antwort

Zum einen ist es erlaubt, zwei Stromkreise in einer Leitung zu führen, wenn diese eindeutig unterschieden werden können und jeder Stromkreis einen eigenen Neutralleiter zugewiesen hat... Ausnahme sind Drehstromkreise, da die Außenleiter als zusammenhängendes System definiert sind, die brauchen eben nur einen gemeinsamen Neutralleiter.

Du meinst jetzt, wenn Du z.B. L1 auf 2 Automaten legst und beide in einem Kabel führst? Es gilt gerade dann der oben aufgeführte Fall. JEDER Stromkreis braucht einen eigenen Neutralleiter!

Ein Stromkreis ist es nur dann, wenn alles an der gleichen Sicherung hängt..

Elektron2020
Fragesteller

L1 auf LS-Automat-1 und L2 auf LS-Automat-2 je mit sagen wir 6A. Dann über eine NYM-J 5adrig. Dann in einen Doppelrahmen. Am LS-Automat-1 hängt die Steckdose. An LS-Automat-2 hängt der Ausschalter, der weiter zu einer Lampe geht. An sich würde ja der Neutralleiter von der Belastbarkeit die Sache händeln können. Du sagst ja klar, dass das nicht geht, weil jeder Automat einen eigenen Neutralleiter braucht. Wenn ich die beiden LS-Automaten brücke, dann gilt das aber nicht als ein gemeinsamer Stromkreis. So wie man das ja bei 3 Automaten in einem Drehstromkreis nehmen darf.

RareDevil  07.04.2020, 11:49
@Elektron2020

Genau... In dem Fall müsstest Du entweder eine nummerierte Leitung haben (1-6 und PE, dann könnte man Ader 1 = L und Ader 2 = N, Ader 3 wieder L und Ader 4 wieder N nehmen, der PE darf für beide genutzt werden. Die Dose, wo die Leitung ankommt, müsste dann auch eine mechanische Trennung der beiden Stromkreise zulassen. Also Trennplatte in der Mitte... Dabei spielt es keine Rolle ob beide Automaten von einem Außenleiter versorgt werden oder auf zwei Außenleiter aufgeteilt sind... Nur der Drehstromkreis darf mit einem Neutralleiter für alle 3 Außenleiter gelegt werden, da diese als zusammenhängendes System gelten. Aufteilen in 3 einzelne Stromkreise ist auch nur unter Einhaltung der Bedingungen gestattet. (Gemeinsames Schaltelement um die Außenleiter zu trennen, Erkennbarkeit der Stromkreise muss gewährleistet sein ect).

Elektron2020
Fragesteller
@RareDevil

In den letzten Abschnitt (ab Drehstrom) würde ich gerne weiter einharken.

Gilt das immer nur dann, wenn es ein Verbraucher ist?

Es gibt ja auch asymetrische Stromkreise. Und ich habe ja schon vorgeschlagen gemeinsam abzuschalten. Sprich die LS Schalter zu brücken.

Also zwei LS Automaten (oder müssen es dann unbedingt drei sein?), welche mechanisch zusammen schalten und dann geht es doch? Also auch mit nur einem Neutralleiter.

ProfDrDrStrom  07.04.2020, 12:56
@RareDevil

Das mit der 7adrigen Leitung und den Nummern würde ich ablehnen, da sind sich auch die Gelehrten nicht einig drüber.

Eine sinnvolle Alternative wäre folgende:

http://www.neupha-z.com/

Was mir hier missfällt ist der Querschnitt von 2,5 qmm.

Evtl. gibt es andere Anbieter mit 1,5 qmm.

RareDevil  07.04.2020, 15:04
@Elektron2020

Die VDE spricht hierbei ganz deutlich von einem Drehstromsystem mit einem Neutralleiter, aus dem entsprechend Wechselstromkreise mit je einer Phase und dem Neutralleiter gebildet werden dürfen... Die Anornung muss erkennbar bleiben... Also es muss ersichtlich bleiben, dass die drei Wechselstromkreise den gleichen Neutralleiter nutzen.

Es muss nur eine Trennvorrichtung geben, die alle drei Phasen abschalten kann. Dies muss nicht zeitgleich geschehen... (Steht als Anmerkung drunter)

RareDevil  07.04.2020, 15:20
@ProfDrDrStrom
da sind sich auch die Gelehrten nicht einig drüber

Wüsste gerade keinen Grund der dagegen spricht.

Die nummerierten Adern dürfen wahlweise belegt werden, wie man es braucht. Egal ob L oder N, nur der PE ist vorgegeben. Somit spricht nichts gegen nummerierte Adern mit mehreren Stromkreise in dem Kabel. Der Neutralleiter ist ja schließlich in blau vorgeschrieben, alternativ irgendeine nummerierte Ader, wenn es keinen blauen gibt...

Die neupha-z wäre die optimale Lösung, hat sich aber bisher nicht wirklich durchgesetzt und bleibt wohl ein wahrscheinlich teures Nischenprodukt. Immerhin hab ich noch keinen Preis gefunden und auch keinen Händler. Scheint es nur über den Hersteller zu geben.

ProfDrDrStrom  07.04.2020, 15:28
@RareDevil

Der Grund ist recht simpel, es gibt keine eindeutige Zuordnung der Ziffern zu den Aussenleitern und den dazugehörigen Neutralleitern. Es kann zu gefährlichen Verwechslungen zwischen den Stromkreisen kommen.

Es besteht im Zweifel auch nicht immer die Möglichkeit etwas zu kennzeichnen.

Das die 7-adrige Leitung mit 3x Blau sich nicht durchsetzt, hat hauptsächlich preisliche Gründe.

Sie ist aus meiner Sicht für diese Anwendung der Königsweg.

RareDevil  07.04.2020, 15:50
@ProfDrDrStrom

Der Königsweg ja.

Natürlich ist die nummerierte Ader nicht der ideale weg. Absolut eindeutig auf den ersten Blick ist es in dem Zusammenhang nicht. Aber die Zuordnung ist nachvollziehbar, dass man nicht die Neutralleiter untereinander vertauscht... Wenn man abgehend Ader 2 als N zu Ader 1 hat, dann ist es am Ende auch so. Mehr fordert die VDE soweit ich weiß diesbezüglich nicht... Wer dran gehen darf, sollte in dem Fall auch im Stande sein, die Zugehörigkeit nachvollziehen zu können. Im besten Fall durch Pläne, im schlechtesten Fall durch Kontrolle des Ursprungs und sich Pläne/Skizzen anzufertigen. Zudem müssen die Adern entsprechend mechanisch getrennt verklemmt werden. In der ankommenden Abzweigdose sollte also eine Trennplatte sein, und Ader 1+2 auf einer Seite, sowie Ader 3+4 z.B. auf der anderen Seite. ab da gehen sie ja dann wieder getrennte Wege.

Bei dem Link zu dem anderen Thema stehe ich gerade auf dem Schlauch, was das mit mehreren getrennten Stromkreisen in einem Kabel zu tun hat. Da ging es ja um die Aufteilung des Herdanschluss auf Kochfeld und Backofen, was heute ja auch mit den neueren Herdanschlussdosen gemacht wird. Das kam ja eher als Nebenthema hier gerade auf...

ProfDrDrStrom  07.04.2020, 16:21
@RareDevil
Wer dran gehen darf, sollte in dem Fall auch im Stande sein, die Zugehörigkeit nachvollziehen zu können. Im besten Fall durch Pläne, im schlechtesten Fall durch Kontrolle des Ursprungs und sich Pläne/Skizzen anzufertigen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit diesem „Totschlag-Argument“ dürftest du und ich hier keinem Laien auch nur im Ansatz Tipps geben.

Aber auch die Profis hinterlassen oft genug Anlagen unter aller Sau.

Klar, wenn alles optimal ausgeführt wurde, spricht nichts gegen sieben Adern mit Nummern. Da das aber in über 50% der Fälle nicht gegeben ist, lehne ich es, wie oben beschrieben, ab.

Um dir vom Schlauch zu helfen:

Nur der Drehstromkreis darf mit einem Neutralleiter für alle 3 Außenleiter gelegt werden, da diese als zusammenhängendes System gelten. Aufteilen in 3 einzelne Stromkreise ist auch nur unter Einhaltung der Bedingungen gestattet. (Gemeinsames Schaltelement um die Außenleiter zu trennen, Erkennbarkeit der Stromkreise muss gewährleistet sein ect).

Hinter meinem Link steht dazu die kompl. Antwort. Das dort von einem Herdanschluß ein Wechselstromkreis abgegriffen wird, ändert am Hintergrund nichts und auch sind die Normen identisch.

RareDevil  07.04.2020, 16:28
@ProfDrDrStrom

Ok, bezog sich also auf die Nachfolgefrage zur Drehstromaufteilung... Bin vom Schlauch wieder runter ^^

Ich weiß mit dem Totschalagargument... Ich wüsste generell nicht, wo, außer in der Industrie, man unbedingt mehr wie einen getrennten Stromkreis in einem Kabel legt? Im privaten Bereich wird das wohl keiner machen. Vor allem bei den Preisen für NYM gibt es keinen Grund, warum man sich die paar Meter Nym für ein extra Kabel sparen müsste... Man legt einfach zwei getrennte Zuleitungen und hat gar keine Probleme. Weder mit der richtigen Wahl der Belegung, der Wahl einer geeigneten Abzweigdose mit mech. Trennung ect...

Ich denke, bei der Frage geht es eher um den theoretischen Teil wie die tatsächliche praktische Umsetzung.

ProfDrDrStrom  07.04.2020, 17:12
@RareDevil
Ich wüsste generell nicht, wo, außer in der Industrie, man unbedingt mehr wie einen getrennten Stromkreis in einem Kabel legt?

Zack, der nächste Schlauch ;-)

Auch hier helfe ich gerne... :-)))

Nachinstallation in Mehrfamilienhäusern, von den Etagen in die Waschküche, zu WaMa`s und Trochnern.

Häufig sind die Wege aus den Etagen in den Keller eher begrenzt und da machen 2 Stromkreise in einer Leitung schon Sinn.