Frage von Flo61099, 106

Fi einbauen?

Hallo Ich wollte wissen ob man nach einem Ls Schalter einen Fi einbauen darf? Will nämlich in einer Gerätehalle einen neuen Verteilerkasten anbringen. Dazu wollte ich die Zuleitung von einem anderen Stromkreis abzweigen. Dieser Stromkreis ist mit einem 4 poligen Ls Schalter abgesichert. Darf ich jetzt einen Fi verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuku27, 73

Vermutlich ist das sinnlos da bei Erdschluss dann schon der erste FI fallen wird. Vor dem ersten FI aufteilen.

Antwort
von Klint2702, 52

Wieso solltest du denn keinen verwenden dürfen ?
Macht doch sinn einen FI/ RCD zu verwenden ...
LS-Schalter= Leitungsschutz (Kurzschlussfall)
FI/ RCD = Personenschutz (zumindest bei RCD's mit 30mA auslösestrom)

Kommentar von Flo61099 ,

Weil vor dem Ls Schalter auch schon ein Fi ist.

Kommentar von Klint2702 ,

Dazu gibts ja bei RCD's die Selektivität ... Da müsstest du aber mal gucken wie die dann zu dimensionieren wären ... Ich meine die Vorgeschaltete RCD muss um den Faktor 1,6 oder so größer sein ... Und dein RCD muss dafür geeignet sein

Antwort
von fuji415, 75

FI immer vor LS Schalter einbauen  Bild :

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Bild 1 ist falsch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community