FI-Schutzschalter 3 × 2-polig statt 4-polig?

2 Antworten

Alles was Drehstrom angeschlossen ist muss mit einem dreiphasigen FI abgesichert sein!

Also Herdplatten und Warmwasserbereitung etc.

Ansonsten kannst du auch mit einem 1phasigen FI Schutzschalter arbeiten, aber da gibt es auch Kombisysteme aus FI Schutzschalter und Leitungsschutzautomat.

Regro
Fragesteller

Vielen Dank.

Die 4. Schiene würde ich dann 3-polig machen und einen 4-poligen FI drauf setzen. Für Herd usw..

RareDevil  30.11.2022, 21:53
@Regro
Die 4. Schiene würde ich dann 3-polig machen und einen 4-poligen FI drauf setzen. Für Herd usw..

Mal eine Frage, bist Du eine Elektrofachkraft? Dir ist bewusst, dass Änderungen nur durch diese durchgeführt werden dürfen? Die Frage, was technisch machbar ist, ist ja ok, um sich zu informieren... Und auch wenn man alles im Baumarkt kaufen kann, so ist der Einbau trotzdem nur durch eine Fachkraft zulässig. Steht auf jedem Betriebsmittel drauf, welches man kauft. Und ist in §13 NAV geregelt. Im Schadensfall kann/wird die Versicherung nicht zahlen, für den Schaden haftest Du, außer du lässt anschließend alles abnehmen. Und da würdest Du besser direkt mit der Fachkraft absprechen, in wie fern die Anpassungen zu erfolgen haben, damit einer Abnahme auch nichts im Wege steht... Nur als allgemein gut gemeinter Hinweis, solltest Du den Einbau tatsächlich selbst vornehmen wollen. Hier gibt es so viel zu beachten...

Klappstuhl001  30.11.2022, 22:39
@RareDevil

neu verbaute fi schutzschalter müssen auch geprüft werden nach montage mit spezieller meßtechnik. ich bezweifle ,dass der fs über ein solches gerät verfügt.