3x 230V und FI Schalter- welcher FI?

3 Antworten

Das wäre unzulässig, nur einen N bei drei Absicherungen zu haben, die kein Drehstromsystem bilden. Das kann ich nicht glauben....

AdamA977
Fragesteller

Die Installation ist dem Jahr 1979

RareDevil  03.12.2023, 21:09
@AdamA977

Auch da war sowas nicht zulässig. Die Ströme der drei Sicherungen würden sich addieren und der einzelne Neutralleiter müsste die Summe als Rückleiter tragen. Außerdem wären es drei einzelene Stromkreise und die Zusammengehörigkeitwäre nicht erkennbar... Es war und ist so nicht zulässig, sollte alles tatsächlich aus einer einphasigen Zuleitung stammen... Hier besteht Brandgefahr, wenn das wirklich so ist...

Irgendwie passt das nicht zusammen 3 Phasen und 230V.

Bei 3 Phasen hat man Phase gegen Phase 400V und Phase gegen Neutralleiter 230V.

Das sind dann nicht 3 Phasen sonden 1Phase 3x immer die Gleiche.

Deine Frage müßte dann heißen 3 Anschlüsse mit der Gleichen Phase.

Da kann man auch einen normalen 4Pol FI einsetzen.

AdamA977
Fragesteller

So ist es auch - 1 Phase aber drei Leitungen. Ein normaler 4 Pol FI funktioniert nicht.

also diese Bastelei ist so garnicht zulässig.

Ich würde wohl dazu tendiren, die leitung mit 1 x 35, 40 oder 50 Ampere D02 abzusichern, den blauen als N daher nehmen und den braunen ODER schwarzen als Phase. und dann unten im Keller eine kleine unterverteilung mit entweder einem 2poligen RCD, 40 oder 63 Ampere zu 0,03 Ampere, dahinter dann drei oder 4 Automaten je nach Bedarf oder gleich drei oder vier RCBO (Fi-LS für die einzelnen Stromkreise verbauen.

lg, Anna