Anschluss Fi-Schalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei einer Inselanlage nicht künstlich einen geerdeten Stromkreis erstellst, hat der Fi auch keinen nutzen. Dann musst Du eine Isolationsüberwachung einbauen (Stichwort IT-Netz, Schutzmaßnahmen)... SOnst musst Du ein TN-Netz herstellen, welchs auch den VOrschriften entspricht, was niederohmigen Übergangswiderstand des Erders zum Erdreich angeht, also Tiefenerder/Ringerder, ggf an bestehenden PA anschließen usw...

RareDevil  19.03.2023, 10:53

Ich kann nur raten, Dir einen Fachmann zur Seite zu holen und Dich dort sicher beraten zu lassen, wie Du es in deinem Fall am besten lösen kannst. Der kann dann auch ggf die nötigen Messungen mit machen, damit Du auf der wirklich sicheren Seite bist. Von selbstgebastelten Lösungen ohne messtechnischen Nachweis ist hier dringend abzuraten! Das kann trotzdem schief gehen, sollte es wirklich zu einem Fehlerfall kommen...

Moin,

du müsstest dazu etwas mehr schreiben.

Wenn du mit deiner PV-Anlage Insel fahren möchtest und nur deine Pumpe betreiben möchtest, könnte es sein, das dein Konstrukt nicht funktioniert. Viele handelsübliche PV-Anlagen (bzw. deren Wechselrichter) brauchen heute eine Netzspannung um zu funktionieren. Damit sind schon Bedingungen des Aufbaus vorgegeben. ...

Ich kenne die Doku der PV-Anlagen leider nicht, aber klassisch müsstest du einen Leiter zur Phase erklären und einen anderen zum Neutralleiter. Dann musst du danach anschließen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
wiki01
Fragesteller

Das funktioniert alles. Heute lief die Pumpe 4 Stunden. Der Wechselrichter braucht kein herkömmliches Stromnetz. Ihm reichen die 12V aus den Akkus bzw, vom Laderegler. Daraus macht der Inverter 230V. Nur eben ohne Phase bzw. ohne L und N.

Die Insel ist recht klein. Etwa 6qm Kollektorfläche mit zusammen 1kwh Leistung. Das gesammelte "Gut" geht in einen Laderegler, von dort zum Inverter bzw. zu den Akkus.

Der FI-Schutzschalter funktioniert dort nicht und würde dir daher nichts nutzen. Der funktioniert nur in Netzformen mit geerdetem Sternpunkt (TN-System).