Was könnte man bei so einer Haus Elektrik noch verbessern?

5 Antworten

Das kann man nur sagen, wenn man auch die Verdrahtung dahinter kennt, ob die Automaten auch zu den Leitungslängen, Querschnitten und Schleifenwiderständen passen. Es ist nicht erkennbar, was der RCD alles schützt.. Warum steht auf dem RCD "Panik"? Das ist KEIN Panik-Schalter sondern ein Fehlerstromschutzschalter und nicht für das Freischalten im Panikfall gedacht. Nach aktueller Norm fehlt der Überspannungsschutz und ein RCD ist zu wenig. Alle Stromkreise müssen via RCD abgesichert sein, auch reine Beleuchtungsstromkreise. Ob die 20A für die CEE Ok sind, ist auch fraglich. Keiner weiß, ob da wirklich eine 32A CEE hinter hängt, oder ggf nur eine 16A CEE, dann passt die Sicherung nicht... Wie gesagt, von dem Bild kann man nichts herleiten außer optische Mangel. Und die sind gegen die evt tatsächlichen Mangel nebensächlich. Optik bietet keinen Schutz.

Finde sieht doch gut aus, wenn keine sonstigen besonders gefährdeten Bereiche abzusichern sind würde ich das so lassen und abnehmen lassen.

Grüße

Nach der Beschriftung der Sicherungen zu urteilen werkeln hier 2. Durchlauferhitzer .

Mit je 32A gesichert. Vermutlich sind sie nicht elektrisch über Lastabwurf verriegelt.
Da sollte man etwas unternehmen.

Moin,

die Beschriftung lässt zu wünschen übrig. Man könnte noch einen Überspannungsschutz verbauen. Aber sonst alles im grünen.

Wenn der FI nicht direkt ALLES im Haus/der Wohnung abschaltet, ist das so OK

datari
Fragesteller

Was dürfte der FI denn nicht abschalten?

DDIRK99  22.03.2023, 13:00
@datari

Bei uns haben wir den Bereich der Kühlaggregate/HWR sowie Heizung nicht auf dem FI-liegen, da wir dementsprechend schlechte Erfahrung gemacht haben.