Ich benötige einen neuen FI-Schalter in einem vermieteten Haus. Muss ich nun gesetzeskonform den gesamten Sicherungskasten austauschen? Wer weiß das?

heilaw  04.01.2024, 09:25

Wieso benötigst du einen neuen FI? Bitte immer mehr Informationen ineine Frage stecken. Wieso neuer Sicherungsksten?

Leo2024
Fragesteller

Der alte FI- Schalter löst wohl nicht korrekt aus.

heilaw  04.01.2024, 09:50

Nur die Hälfte meiner Frage beantwortet. Hat das ein Elektriker festgestellt mit dem nicht koreckt auslösen. Wurde der Fehlerstrom gemessen.

Leo2024
Fragesteller

Ja, ein Elektriker war da. Er möchte nun für knapp 10000€ den ganzen Sicherungskasten austauschen.

2 Antworten

Ist schon ein FI verbaut, oder noch nicht? Wenn keiner verbaut ist, brauchst du nicht nur einen FI, sondern musst die ganze Installation neu machen. Allerdings nur, wenn es Dein Haus ist, wohnst Du zur Miete, ist das Sache deines Vermieters und du lässt da schön die Finger von (selbst wenn du Fachkraft bist).

Ein defektes Bauteil darf jederzeit ersetzt werden, Den Rest der Installation betrifft das nicht.

Suche dir einen anderen Elektriker.

Ein Sicherungskastenaustausch kostet auch so keine 10000€.