Homematic Rolladenschalttung nachrüsten?

4 Antworten

Hast du einen Spannungsprüfer? Auf L kommt kommt die Phase, auf N der Neutralleiter und 1 und 2 auf und ab.

am oberen foto steht es doch drauf,auf L kommt die phase L1 und auf die andern beiden auf und ab geht zum motor.am 2ten bild da kommt der N hin und ist auch so bezeichnet.der L(phase) ist bezeichnet und 1 und 2 ist auf ab dann sollte es gehn.weshalb nimmst keinen blauen für den N was eigendlich vorschrift ist.ebenso sind die kabel viel zu lang abisoliert am 2ten foto was zur störung führen kann wenn sie sich berühren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oliver2811
Fragesteller

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort. Allerdings komme ich noch nicht so ganz mit. Bild 1 zeigt die bisherige Einstellung und Bild 2 das neue Gerät was angeschlossen werden soll. Ich hab L (alt) auf L (neu), Auf und Ab (alt) jeweils auf 1 und 2. die vierte Leitung war bisher bei 13mm. Diese habe ich auf N gepackt.

Du brauchst mit dem Homematic-Schalter quasi einmal mehr "N".

Vorher war den N nur für den Rollladenmotor zuständig. Jetzt braucht aber auch der Homematic-Aktor einen N. Du musst also brücken.

Wenn du dich nicht auskennst, hol dir Hilfe. Pfusch ist lebensgefährlich!

du hast das ganze falsch angeschlossen, an der alten vorrichtung (dem schalter) waren zwei der vier drähte zusammen an L. ich nehme an, dass der 2. L irgendwo zu einem weiteren schalter führt.

du brauchst noch einen N und die beiden drähte die zusammen bei L angeschlossen waren müssen mit einer klemme verbunden und dann auf L an der homematik angeschlossen werden.

lg, Anna