Schalter zwischen stromquelle und Regenfasspumpe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfachversion 3fach-Verteiler mit Kontrollampe, gibt aber auch Stecker/Steckdosen mit Kontrollschalter. Sonst dreipoliges Kabel, im Prinzip so wie hier (dort wo die Lampe eingezeichnet ist gehts zur Pumpe) http://www.schalter-steckdosen-shop24.de/cms-de-wAssets/img/schaltbilder/Kontrollschaltung-g.jpg

ViktorH
Fragesteller
@unlocker

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Nur wie schliesse ich die Pumpe genau an? Den Schutzleiter lasse ich ja durchlaufen von der Stromquelle zur Pumpe. Dann bleiben ja noch die Blaue und die Schwarze Ader übrig die zum Schalter laufen. und zusätzlich habe ich dann noch die Blaue und schwarze Ader vom Schalter in richtung Pumpe. Wie und wo schließe ich diese an damit auch gleichzeitig die Kontrollleuchte am schalter funktiuniert?

Danke

unlocker  09.07.2014, 16:06
@ViktorH

der blaue geht auch durch, an dem hängt aber nach dem Schalter auch die Kontrolleuchte. Bei normalen Lichtschaltern gibts da einen Anschluss wo du 2 Drähte reinstecken kannst, also den blauen unterbrechen und beide rein. Der schwarze wird durch den Schalter unterbrochen und nach dem Schalter hängt der zweite Anschluss der Kontrolleuchte. Im Prinzip parallel zur Pumpe.

3adriges kabel reicht. phase null und erdung. jedenfalls dann wenn du den schalter zwischen das Kabel baust. also stromversiorgung -> schalter -> pumpe

hast du eine feste installation und eine Abzweigdose, dann wäre es in der tat das beste, einfach 5adriges kabel zu legen, wobei du eigendluch nur 3 adern brauichst. aber eine ist eben grüngelb, und darf nur als erdung verwendet werden. du gehtst z.b. mit der braunen ader kommend in den schalter hinein, die schwarze führt wieder zurück und wird mit der phase zur Pumpe verbunden, und der blaue bildet den Nulleiter für den schalter.

ganz abgesehen von der tatsache, dass ich (ich hoffe du verzeihst mir das) nicht davon ausgehe, dass du das rein schaltungstechnisch auf die rolle bringst, sehe ich viel mehr bedarf darin, dir zu erklären, wie es mit dem Isolationsschutz, der Zugentlastung und den verklemmungen auschaut.

daher mein eindringlicher rat: such dir einen Fachmann, der dir das ganze vor ort zusammen baut.

ich persönlich wäre es, wenn die pumpe so wie so immer im fass bleibt, noch ein wenig anders angegangen. ich hätte einen trockenlaufschgutz etabliert. einen schwimmerschalter oder ein Sondenrelais. das Sondenrelais ist ein relais, das einen kleinen schwachstrom zwischen 2 sonden fließen lässt, die ins wasser tauchen. kombiniert mit einem Selbsthalter. d.h. ein druck auf die grüne taste aktiviert die Pumpe und wenn das Wasser mal zu wenig wird, dann wird sie gestoppt, und geht erst wieder an, wenn noch mal jemand auf den grünen knpf drückt. alternativ kann man sie mit einem druck auf den roten knopf stoppen.

das funktionsprinzip ist denkbar einfach: der trockenlaufschutz und der Stop-Knopf sind in reihe in die stromversorgung geschaltet. dahinter befinden sich parallel geschalter der grüne startknopf und ein hilfsschleßerkontakt eines standart-relais. an deren ausgang wiederum die Spule des relais...

mit dem druck auf den grünen knopf wird die Spule zum anziehen gebracht. der hilfsschließßer stellt eine dauerhafte verbindung her. nach dem loslassen bleibt die spule angezogen. wenn nun die stromversorgung kurz unterbochen wird (öffnerkontakt) entweder durch den roten knopf oder den trockenlaufschutz, fällt die spule ab, und kann erst wieder anziehen, wenn erneut der grüne knopf gedrückt wird...

lg, Anna

Im Baumarkt gibt es Schukostecker / Steckdose mit beleuchtetem Schalter !