Beispielschaltkreis von einer LED, welche mit dem Raspberry Pi gesteuert, aber von einer externen Stromquelle versorgt wird?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Der Transistor ist ein TUN (Transistor universal NPN). Er wird vom 5V-Ausgang des MiniComputers über einen Widerstand von z.B. 4K7 (4,7 Kilo-Ohm) angesteuert.
Deine Leuchtdioden werden je nach externer Versorgungsspannung mit passendem Vorwiderstand betrieben. Jetzt ist es nur noch davon abhängig wieviel Leistung/Strom der Transistor abkann und wieviel Strom du über die LED's laufen lassen willst/darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
ArduinoGeek
Fragesteller

Danke 😍