Frage von moinfynn, 157

Wie kann ich mehrere LED Strips mit einem Controller bedienen aber jeder Strip soll mit einer einzelnen Stromquelle versorgt werden?

Der Vontroller ist ein Funk Controller.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoehnkules, 12

Natürlich geht das. Schau mal bei Sigor. da gibt es 4 Kanal Sender(Fernbedienung) und dann 2 Universalempänger. 2x den konverter natürlich nicht vergessen.

Schon kannst du beide System mit einer FB Steuern. musst halt den Kanal einstellen.

zB:

Kanal 1 schaltet TV-Hintergrund (oder was Anderes)

Kanal 2 schaltet Schrank-Hintergrund (oder was Anderes)

Kanal 3 schaltet beides 

Kanal 4 bleibt leer und kann dann Später für noch n system genutzt werden.

Achten nur darauf das der Sender für die richtigen Stripes ist.

Also RGBW oder nur dimmen/schalten oder kaltweiss/warmweiss

Kommentar von moinfynn ,

Danke

Kommentar von Hoehnkules ,

gern :)

Antwort
von ThomasR1968, 140

in diesem Fall benötigst du mehrere Controller die sich bei Bedarf mit einer Fernbedienung steuern lassen, so kanst du jeden LED Strip einzeln oder alle zusammen mit der Fernbedeinung ansteuern.

Antwort
von Grautvornix, 121

Das wird damit nicht funktionieren, du kannst nur den Cotroller ansteuern, max 74 Watt.

Daher brauchst du ja , wie du schreibst, weitere Netzteile. Die müssten ja vor dem Controller geschaltet werden, damit sie auf ein Signal von der FB den die Strips mit Strom versorgen- und das würde den Controller in die ewigen Jagdgründe schicken.

Aber danke für die Frage, den Controller kannte ich noch nicht.

Kommentar von Grautvornix ,

Wenn deine Strips zusammen nicht über 74 Watt kommen, kannst sie hintereinander schalten. Ansonsten musst du was anderes nehmen. Gibts aber auch, ich glaube bis zu 10 Strips.

Antwort
von lowrider0, 128

M E H R Infos!

G E N A U E Beschreibungen!

So kann man dir schlichtweg nicht helfen.

Kommentar von moinfynn ,

Welche Infos brauchst du ?

Kommentar von lowrider0 ,

Was das genau für Kontroller und LED-Strips sind z.B. 

Und was für Stromversorgungen du verwendest / verwenden willst.

Kommentar von moinfynn ,

ALED Light 5m Strip nicht wasserdicht.Netzteil . http://www.ledlager.de/funk-rgb-controller-steuergeraet-12v-fuer-rgb-strips?gcli... /oder einen ähnlichen Controller.

Kommentar von lowrider0 ,

Sind die LED Streifen dann an dem weissen Kästchen angeschlossen, das auch als Netzteil fungiert? Und dann kannst du sie mit der Fernbedienung steuern? Denke nicht, dass du so ohne weiteres mit einem Controller, welcher für einen LED Streifen vorgesehen ist, 4 Streifen unabhängig voneinander steuern kannst.

Kommentar von Hoehnkules ,

hol dir was ordentliches. Das ding sieht aus als würde es nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Meine Empfehlung www.sigor.de