Frage von Domi19991, 77

2 LED Strips verbinden - Stromversorgung und weitere Fragen?

Schönen Karfreitag-Abend,

zu meiner Frage... Ich habe in meinem Zimmer eine LED-Strip verbaut. Ich finde es sehr genial und habe mir überlegt eine Zweite LED Strip anzuschließen. Meine Aktuelle ist 5 Meter lang und hat 300 LED´s. Verlängern fällt weg, laut meinen Ressourcen wäre die LED Strip nicht dazu ausgelegt. Egal, dann hatte ich die Idee es parallel zu schalten auf einen Controller. Also 2 getrennte LED- Strips und 1 Controller. Dort ist das Problem die Netzspannung, oder? Und zwar hat das jetzige Netzteil einen Ausgangsstrom von 12V und 2A. Meine jetztige braucht anscheinend 2A pro Farbe oder so, Reicht da des Netzteil? oder lieber eins mit 5A ? Die zweite LED Strip ist die komplett gleiche.....

Vielen Dank... :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dex25, 49

Die Controller sind nur für bestimmte Amperezahlen ausgelegt. Ein stärkeres Netzteil könnte sie zerstören, am besten nimmst du also lieber einen komplett neuen Schaltkreis. Ich würde dir empfehlen, bei beiden einen Baugleichen Funk-Controller zu benutzen, dann kannst du beide mit einer Fernbedienung steuern.

Kommentar von Domi19991 ,

Also ich habe mal Nachgeschaut, der Controller hat eine Maximale Leistung von 6A und das andere Netzteil des Herstellers hat 5A und das jetztige hat 2A. Also würde es mit dem Netzteil funktionieren?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, Elektrotechnik, Strom, 45

wie du schon erkannt hast, ist dein controller mit den 5 metern LED streifen am Limit... und egal ob du nun noch was anderes ans ende hängst, oder dich am anfang bedienst. es bleibt am Limit...

was du vor hast kommt dem versuch gleich, eine zweite Saugleitung von oben duch den tankstutzen des autos zu ziehen um die reichweite zu verdoppeln. egal von wo du zapfst... du hast nur 60 liter sprit im tank und bei 10 litern auf 100 km komsmt du damit nur 600 km weit... (das waren jetzt mal beispielzahlen.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community