LED (RGB LED) 12V auf 3V Reduzieren?

1 Antwort

Wenn der Controller wirklich 12V liefert und die LEDs ca. 3V aushalten, dann musst du für jede farbige Leitung einen Vorwiderstand einbauen. Bei 3 LEDs also 9 Stück. Hier:

Bild zum Beitrag

Aber: die Grösse des Widerstandswerts R hängt ab

  • von der exakten Betriebsspannung, Durchlassspannung der LED, und die sind bei verschienen Farben meist leicht veschieden; am kleinsten bei rot, höher bei grün, am grössten bei blau
  • vom Betriebsstrom der einzelnen LED

Die Rechnung für R ist dann:

R = (12V minus Durchlassspannung) geteilt durch Stromstärke

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
AlexHai
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen. Ich hab nochmal. Im Daten Blattt geschaut und die Durchlassspannung bei rot wird zwischen 1.9v -2.2v gegeben und bei Blau Grün ist es mit 2.9v- 3.3v angegeben. Die Stromstärke ist mit 20 mAh gegeben. Wenn ich nun ausrechne was für einen Wiederstand ich bräuchte wäre er für jeder Farbe die selbe Richtig? meine 2. Frage wäre, da hier eine angabe von einem Bereich Gemacht wird, welche Spannung sollte ich für die Rechnung nehmen?

atoemlein  19.04.2021, 23:50
@AlexHai
  • ja, pro Farbe der gleiche Widerstandswert bei allen (drei?) LEDs
  • um sicher zu gehen, an den unteren Bereichsrand gehen, dann bist du mit dem Widerstand auf der sicheren Seite
  • Also bei rot mit 1,9V rechnen (und mit 20mA (ohne "h")) Gibt 505 Ohm. Entweder nächsthöheren E12er-Wert nehmen, also 560Ohm, oder basteln 470Ohm + 33 Ohm
  • Bei grün und blau mit 2,9V, gibt 455 Ohm, da nimmst du 470 Ohm.