Wie viele LEDs Stripes an ein Netzteil?

2 Antworten

Es gibt Multimeter Meßgeräte die man zum Messen solcher Informationen nutzen kann. Sie können auch ströme Messen. Und man kann so ermitteln Wieviel mA bei Spannung X so eine LEDStripe verbraucht. wenn man das Netztei kennt und die Lestungsdaten dazu auch kann man so errechnen wieviele dieser Stripes man an das Netzteil anschließen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Ja habe nur aktuell kein Multimeter hier und auch noch keine passenden Stripes

Flips12345  27.12.2021, 23:25
@Kingnick13

Dann solltest dir die mal beschaffen und das Mulimeter gibts für ein paar Euro beim Großen Blauen C , bei Reichelt und anderen Shops. Danach kannst dann deine Daten selbst ermitteln.

Marenemu  27.12.2021, 23:26
@Kingnick13

Dann ist das nur ein Ratespiel, da die Netzteile unterschiedliches leisten können und auch die Stripes unterschiedlich Strom verbrauchen.

Flips12345  27.12.2021, 23:27
@Marenemu

Man könnte beim Hersteller in den Datenblättern nachlesen und die Netzteile werden ob mit ihren Kenndaten Beworben also ,man muss schon selbst tätig werden um das herauszufinden was du willst.

Kingnick13
Fragesteller
@Marenemu

Geht mir auch nur um unegfähre Werte da ich die bald bestellen wollte

Flips12345  27.12.2021, 23:31
@Kingnick13

Recherchieren , Notieren , Daten Berechnen , anders geht es nicht oder die DIY Methode. Man bestellt sich ein Stripe und ein Netzteil das Garantiert dieses Stripe versorgen kann . Misst die Daten selbst aus , Besellt dann weitere Stripes die man braucht und das passende Netzteil dazu. anders keine andere Möglichkeit

Kingnick13
Fragesteller
@Flips12345

Kann ich natürlich alles selber machen, allerdings kann man natürlich auch andere Nutzer nach Erfahrungen Fragen.

Das wird Dir niemand beantworten können.

Man muss schon wissen, welche LED und wie viele davon pro Meter in den Stripes verbaut sind. Oft verwendet werden z.B. SMD 5050. Hast Du da 60 auf den Meter, kommst Du auf 14,4W, also 72W für 5 Meter und brauchst dafür ein Netzteil mit 6 Ampere. Man gibt aber immer eine Reserve dazu, weshalb man hier wenigstens 80W wählen sollte.

Kingnick13
Fragesteller

80 Watt ? Soll ich da ein pc Netzteil anschließen :D

Hatte bei meinen alten Led Stripes nie größere Netzteile als vllt 20-40 Watt maximal

Kingnick13
Fragesteller
@Crack

Bei meinem 5 Meter streifen mit 5050er LEDs ist ein 12 Watt Netzteil bei :D

Crack  28.12.2021, 10:06
@Kingnick13

Kann ich nicht glauben. Echt?
Die 5050 haben schon 14,4W für einen Meter.