Verbrauchen LED stripes mehr strom als Glühbirnen?

5 Antworten

Ist in den Stromkosten günstiger, das ist auch eines der Hauptgründe für LEDs.

Allerdings kann der Leistungsfaktor von LEDs schlecht sein, wobei das bei privaten Verbrauchern nicht mehr kostet (außer eventuell mit diesen digitalen Stromzählern).

Kommt drauf an wieviel Watt die Glühlampe und das LED Band hat.

was braucht mehr sprit? ein Diesel oder ein Benziner?

du merkst es?

es gibt verdammt helle LED stripes die richtig strom brauchen. dann gibts so funzelchen, die kaum licht machen, eher was für partybeleuchtung...

gehen wir mal von der mittelklasse aus:

https://www.ledpanelgrosshandel.de/5-Meter-LED-Streifen-Warm-Wei%C3%9F-3000k-ip20

das sind rund 10 watt pro meter, also rund 50 watt. noch die verluste des netzteiles dabei gepackt, dann sind wir UNGEFÄHR da wo eine 60 watt glühlampe läge.

lg, anna

LED Stripes oder allgemein LED's sind energiesparender wie andere Lampen.

Und somit sind die Kosten für Strom geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromverbrauch = Watt x Ampere des stripes, +~10% verluste des netzteils.

Wenn du dir eine indirekte Beleuchtung bastelst, geht etwas licht an der reflexionsfläche verloren.

Und ein wenig auf die Kühung achten, leds mögens nicht gerne Warm. Am besten auf nen alustreifen kleben oder so.

Ich denke aber nicht das irgendwer noch mit normalen lampen glühbirnen meint, da kann man schon von leds ausgehen. Kann gut sein das du mit den stripes etwas mehr verbrauchst, aber das sind peanuts. Kannst dir ja mal ausrechnen, 3h am tag 10 w sind ungefähr 11kwh im jahr (nur mal als beispiel).