LED stripe LED controller Volt?

1 Antwort

Zuerst solltest du schauen, wie beide LED Streifen ihre Daten bekommen. Dazu gehört die Spannung und auch das Datenformat.

Die alten LED Streifen könnte zu einer hohen Wahrscheinlichkeit aus der WS2812B Familie kommen. Dort hast du 5V, GND und eine Datenleitung.

Bei der Datenleitung werden dann nach und nach die LED Farben bekanntgegeben. Wenn die einzelne LED ihre Daten für den Takt hat, wird es zur nächsten LED weitergeleitet. Detaillierte Erklärungen wirst du im Internet finden.

Für den Controller selber werden die 24V sicherlich tödlich sein. Der Microcontroller da drin wird bestimmt mit etwa 5V oder auch 3,3V laufen. Dieser benötigt auf jeden Fall die korrekte Spannung von etwa 5V.

Wenn der Controller 5V bekommt, kann es erstmal auch mit 24V LEDs funktionieren. Diese brauchen dann auch ein 24V Netzteil. Dann wäre die Frage, ob die LEDs mit einer 5V Datenleitung klar kommen. Ich vermute nicht.

Für das Problem der Spannung bei der Datenleitung würde ein Logic Level Shifter helfen. Dieser konvertiert das 5V Datensignal zu z.B. 24V.

Ob diese Form der Daten mit den neuen LED Streifen kompatibel ist, steht immer noch aus.

Anderes Beispiel mit ähnlicher Situation:

Die besagten WS2812B LEDs benötigen eine 5V Spannungsversorgung und bevorzugen auch ein 5V Datensignal.

Trotzdem kann man ein Microcontroller, der mit 3,3V arbeiten, zum steuern benutzen. Die 3,3V auf der Datenleitung wären noch hoch genug, sodass die LEDs ein High (1) warnehmen.

Bei der Spannungsversorgung brauchst du dann ein 5V Netzteil für die LEDs und gegebenfalls 3,3V für den Controller (teils werden bei der Spannungsversorgung auch 5V angenommen). 5V und GND von den LEDs gehen direkt ans Netzteil. Daten und GND von den LEDs gehen an den Microcontroller.

Der Microcontroller bekommt an keinem PIN, wo maximal 3,3V erwartet werden, 5V. Der Controller ist also sicher.

Zurück zu deinem Problem:

Wahrscheinlich ist es dem Aufwand nicht wert. Schaue direkt nach kompatiblen Controllern für deine 24V LED Streifen.

Ginpanse  26.01.2024, 22:48

richtig, jedoch gibt es keine 24v ws2812 strips. lediglich rgbwetc strips. diese müssen ihre farbleitungen direkt über nen mosfet gesteuert bekommen und haben keine Datenleitung wie etwa der besagte 5V strip. er kommt nicht um nen neuen controller drumrum. da gibt es etliche, auch etliche die mit sonoff etc kompatibel sind, mit sonoff kriegst du eigentlich fast alles zum laufen.

Sonoffemre
Fragesteller
@Ginpanse

Habe das sonoff ns Panel pro, das getestet led set war das sonoff led l3 set. Das hat es wunderbar in der eWeLink App und auf dem touchscreen angezeigt. Das sollte der neue Controller mit 24v auch nur jetzt welcher ? Diesen hier hab ich heute geliefert bekommen „DC5-24V Gledopto Zigbee Digital RGB IC Addressable Strip Controller WS2812B 2811“ leider krieg ich das in keiner App gefunden und auch nicht an dem touchpanel

Sonoffemre
Fragesteller
@Ginpanse

Ich danke euch herzlich 👍 da bin ich mal gespannt ob das funktioniert weil den wo ich heute bekommen habe unterstützt angeblich auch zigbee aber das touchpanel findet nichts

nicht das ich eine Bridge oder so brauche ? Das kann bei diesem auch der Fall sein ? Da steht nämlich Sonos Bridge compatible ? Oder bist du der Meinung der zeigt mir es direkt an ?

Sonoffemre
Fragesteller
@Sonoffemre

Habe jetzt gesehen den wo du geteilt hast unterstützt glaub ich gar nicht rgbic ?

Sonoffemre
Fragesteller
@Ginpanse
  • 5 mode of operations supported: RGB+CCT / RGBCCT, RGBW, RGB, CCT, Dimmer

in diesem Fall denk ich das rgb+cct mein gewünschtes rgbic ist 😅 ? Da das „+“ der Unterschied zu rgbcct ausmacht ?

Sonoffemre
Fragesteller
@Ginpanse

Habe mich jetzt nochmal durchgelesen

die 5 angegebenen rgb werte sind alle nur einzelne Farben oder warm oder kalt, habe nichts gefunden mit rgbic vielleicht kannst du mich aufklären ?

Ginpanse  27.01.2024, 00:16
@Sonoffemre

ich verstehe nicht was an Google so schwer zu bedienen ist aber ok.. Es gibt normale LEDs und LEDs mit einem chip integriert (auch IC genannt, daher der Name). Dieser chip macht es möglich, dass jede led auf dem strip einzeln und individuell angesteuert werden kann. Bei normalen leds geht das nicht, da leuchtet der gesamte strip immer in der gleichen farbe und helligkeit die man einstellt. diese chips sind verkettet und arbeiten mit einem digitalen signal. deshalb haben diese strips auch nur 3 kontakte, plus minus und die besagte Datenleitung. Diese zwei led technologien sind also untereinander absolut nicht kompatibel. es gibt auch bei diesen "ws2812" strips, so werden diese digitalen strips genannt große Unterschiede der leuchtkraft. Ich denke, dass es dir genügen würde, dir einen solchen strip mit besserer leuchtkraft zu holen. wenn du einen 24v strip verwenden möchtest, aus welchem Grund auch immer, musst du auf diese digitale Ansteuerungstechnik verzichten, heißt, du kannst leds nicht einzeln ansteuern nur alle zusammen wie bereits erklärt.

Sonoffemre
Fragesteller
@Ginpanse

Sorry aber ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet. Das mit den stripes weiß ich das die Microchips haben wo jede einzelne led ansteuern und genau das möchte ich auch und habe ich auch in meinem Warenkorb vorbereitet nur meine Meinung/Frage war das dieser eWeLink Controller den du gepostet hast gar nicht fähig ist so ein stripe zu steuern.

da 5in1 dran steht und gar kein rgbic oder ws2812/ws2812b aufgeführt ist oder hab ich da was übersehen oder überdacht ?

Sonoffemre
Fragesteller
@Sonoffemre
  • in RGB+CCT and RGBCCT mode: supports RGB color lights + warm / cold white color lights;
  • in RGBW mode: can control RGBW LED strips for RGB color lights + warm / cold white color lights;
  • in RGB mode: can control RGB LED strips for color and white light;
  • in CCT mode: can manage warm / cold white light and light intensity; or any dual-color LED strips; (max. 2 pcs. LED strips can be controlled)
  • in Dimmer mode: can control light intensity (dimmer) for single-color LED strips, (max. 5 pcs. LED strips can be controlled)
Ginpanse  27.01.2024, 00:52
@Sonoffemre

Du wolltest einen 24v strip. es gibt keine 24v ws2812 strips. der von mir genannte controller ist für 24v strips.

Sonoffemre
Fragesteller

Danke für deine Nachricht, was würdest du dazu meinen wen ich an den 5v Controller 5v gebe und den 24v stripe mit GND und Data anschließe da dran Anschliesse und ein zusätzliches Netzteil mit 24v nur an 24v anschließe

das heißt die verlangte 24v bekommt der stripe und die Daten schickt der Controller dem stripe ?