Warum brennt das Led Panel wenn ich die Eingangs-Gleichspannung kurz kurzschließe?

1 Antwort

Kurzschluss am Netzteil? Was ist das für ein blöde Idee? Du kannst glücklich sein, dass das Netzteil nicht hops geht!

Da wird wohl eine Helligkeitsstufe/-Reglung verbaut sein. Nach dem normalen Einstecken der Spannungsversorgung, wird da wohl ein interner Reset für den Grundzustand (AUS) sorgen.

Dann kannst du die Helligkeit wunschgemäß einstellen (Fernbedienung, Smart,...). Solange die Betriebsspannung anliegt, wird der eingestellte Zustand gehalten.

Machst du jetzt eine kurzzeitigen Kurzschluss, so wird die Regelung beim wiedererlangen der Spannung nicht mehr den alten Zustand erlangen. Dass da jetzt ein unerwarteter EIN-Befehl entsteht ist Zufall.

Lese die Anleitung deiner Lampe, ob und wie diese den letzten Zustand speichern. Bei ganz billigen Systemen gibt es da vermutlich keine Möglichkeiten dieses irgendwie einzustellen.

Evtl. ist das Netzteil auch ungeeignet/zu klein oder ist überlastet, zu viele Lampen angeschlossen?

PS:

Wenn du bei einem Smartphone, "während des Betrieb" kurzzeitig den Akku trennst, werden auch unerwartete Dinge passieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung