Schaltnetzteil erlaubt keine Parallelschaltung?

3 Antworten

  • Ist denn dann, wenn du mehr als 1 Streifen dran hängen hast - und die LEDs dann also aus bislang unerklärlichem Grund aus sind - trotzdem noch Spannung am Netzteilausgang vorhanden (12-14V), oder ist die Spannung dann ganz weg (auch direkt am Netzteil)?
  • In dem Amazon-Link, den du im anderen Thread hattest für die 24V Variante des Netzteils ist mir aufgefallen, dass bei den Anwendungsfällen gedimmte LED Beleuchtungen und PWM gesteuerte Motoren "not applicable" sind (unterstes Bild links).

Ich nehme an, deine Streifen werden mit PWM gedimmt. Eventuell schmecken deinem Netzteil aber größere Lastwechsel durch die PWM nicht und es schaltet dann ab.

(https://www.amazon.de/Fahren-Schaltnetzteil-Industrielle-Energieversorgung-Monitor/dp/B077CKG1F8/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1NKJ2R1FIICIS&keywords=12v+trafo+40a&qid=1674147294&sprefix=12v+trafo+40%2Caps%2C178&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1)

schrauberking
Fragesteller

Danke dir! Habe das Problem gelöst. Es lag an den kleinen transparenten Kabeln. Die haben nur 0,08mm2 und sitzen locker. Ich habe vor die zu tauschen. Wahrscheinlich gegen 0,75mm2.

easylife2  20.01.2023, 14:06
@schrauberking

Auch das ist sehr wenig Querschnitt. Passt vielleicht so für 5-6A aber nicht mehr, du willst ja nicht deine Bude abfackeln.

schrauberking
Fragesteller
@easylife2

Ich schalte die ja parallel. Deshalb nehme ich pro Kabel 0,75A. Habe mal den Versuch gemacht und beide Kabel an einer Autobatterie kurzgeschlossen. Ich denke, die kleineren sind ungefährlicher, was den Maximalstrom angeht, das alles direkt "explodiert". Bei den dickeren ist dann mehr Feuer drauf.

easylife2  22.01.2023, 20:28
@schrauberking
Ich denke, die kleineren sind ungefährlicher, was den Maximalstrom angeht

dünneres Kabel -> mehr Widerstand -> mehr Wärme

Probier mal unterschiedliche Kombinationen, obwohl es eigentlich unmöglich! ist, das ein Band nicht mehr leuchtet, obwohl noch immer Spannung anliegt, wenn man das nächste/zweite Band anklemmt.

Diese +- Klemmen, derer es jeweils 3 gibt am Schaltnetzteil, sind intern eigentlich immer miteinander direkt verbunden. Es wird nur leichter, mehrere Drähte anzuschließen, wenn man 3 verschiedene Klemmen hat.

Mach mal Spannungsmessungen, bei den verschiedenen Anschlussvarianten. Das bringt vielleicht doch noch etwas Licht in die Angelegenheit. ;-)

schrauberking
Fragesteller

Ich habe gerade eben noch etwas probiert und festgestellt, dass es direkt am Netzteil doch klappt. Ich hatte vorhin nur einen Wackelkontakt. Das Netzteil ist also nicht das Problem. Das Problem muss die Platine sein? Weil ich da 5 LED-Bänder parallel geschaltet habe, dann 3 und dann zwei und dann nur eins. Immer wenn ich mehr als eins dranhängen habe, geht es nicht... Derweil ist diese WayinTop Power Platine doch für 10A ausgelegt. Das finde ich komisch..

treppensteiger  19.01.2023, 21:04
@schrauberking

Meinst du mit Platine diese Klemmenkonstruktion? Selbstgelötet? Na dann ist es einfach, da sind kalte Lötstellen. Diese Klemmen ziehen ordentlich Wärme vom Lötkolben, das kann manch billiger Lötkolben nicht. Viel Flussmittel (bzw. immer neues Lötzinn mit Flussmittel) also Spitze oft reinigen, hilft auch ein bisschen.

schrauberking
Fragesteller
@treppensteiger

Also die Platine habe ich gekauft. Ich meine, dass mein 0,08 Kabel sehr dünn ist und nicht ganz fest sitzt. Das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Es lag leider daran.

treppensteiger  20.01.2023, 00:24
@schrauberking

Ah, ja, klar. Die sitzen dort in der Klemme einem Halbkreis, der nicht komplett geschlossen wird. 0,08 ist für 1,5A aber auch schon wenig.