Netzteil wird warm?

Elwag12  20.09.2022, 21:35

Um was für ein Netzteil handelt es sich denn? Für einen Laptop? PC Netzteil? Labornetzteil?

Julian580
Fragesteller

Eher für einen Laptop es ist länglich und flach.

5 Antworten

Überlege mal logisch.. Dein Netzteil kann 5A Dauerstrom abgeben und Du schließt was an, was 6A Dauerstrom will.. Anders, Du hast einen Brunnen, der nur mit 1000L/h Pumpenleistung richtig sprudelt, aber diene Pumpe bringt nur 800L/h... Noch ein Beispiel: Du hast monatliche Kosten von 1500€, bekommst aber nur 1200€... Fällt Dir was auf? Du brauchst ein strkeres Netzteil, wenn Du einen Verbraucher mit höherr Stromaufnahme anschließen willst... Das Netzteil ist über der Belastungsgrenze... Es schaltet ab, bevor es kaputt geht, weil es für diese Belastung nicht gebaut ist...

Julian580
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort.☺️ Wie viel Ampere bräuchte ich den, weil wenn man das Kühlkit mit zb. 7A betreibt kann es kaputt gehen. Reichen 6A und 12V aus?

RareDevil  21.09.2022, 16:08
@Julian580

Das siehst Du falsch. Die 12V müssen stimmen.Das Kühlelement braucht 6A... Schließt Du ein Netzteil mit 12V und 20A an, so nimmt sich das Kühlelement trotzdem nur 6A. Du brauchst also entsprechend ein Netzteil, welches 12V liefert und mindestens die benötigten 6A (besser 7A oder mehr) liefern kann. So ist das Netzteil nicht an der Leistungsgrenze und hat etwas Reserve. Es ist nicht so, dass das Netzteil mit Zwang die 7A oder mehr durch das Kühlelement presst, es kann nur höher belastet werden. Die tatsächliche Last hängt vom Verbraucher (bzw vom Widerstand des Verbraucher) ab. Somit ergibt sich bei dem Kühlelement an 12V automatisch ein Laststrom von 6A.

Ein Netzteil das 5 A liefern kann sollte man höchstens mit 4,5 A belasten, ansonsten wird es extrem warm und Bauteile sterben.

Das Problem nennt sich Überlastung.

Da ist innen definitiv irgendwas nicht ganz richtig. Irgendwo liegt (zu viel) Spannung an, sodass das Netzteil einfach zu warm wird. Kaputt also. Sei übrigens vorsichtig - solche Dinger können auch abfackeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian580
Fragesteller

Das Netzteil an sich wird nicht sehr warm. Nur der 12V Anschluss von dem Netzteil an das Kit.

Elwag12  20.09.2022, 21:43
@Julian580

Dann ist an dem Anschluss eine zu dünne Stelle, der Anschluss kann die "Last" nicht stemmen.

Julian580
Fragesteller
@Elwag12

Okay ich mache mich Mal schlau. Vielen Dank und schönen Abend noch.☺️

RareDevil  20.09.2022, 22:18
@Elwag12
der Anschluss kann die "Last" nicht stemmen.

Das Netzteil kann die Last nicht stemmen, nicht nur der Anschluss... 🥴

Dieses Peltierelement direkt vom Netzteil trennen, dann sollte das Netzteil auch wieder normal funktionieren.

Habe ein 12V 5A Netzteil und betreibe es mit einem 12V 6A Kühlkit

Das Netzteil wird überlastet, deshalb sehr heiß!