Weniger Ampere als Empfohlen?

7 Antworten

Wenn das Netzteil überdimensioniert ist ist erstmal nichts zu befürchten ist das Netzteil nicht überdimensioniert sondern eher unterdimensioniert von der Stromstärke her, kann es unter Umständen je nach Bauweise zu Ausfällen kommen.

Mit anderen Worten: entweder es verabschiedet sich dein Netzteil oder die Schaltung ist im Netzteil so ausgelegt, sodass die Stromstärke von 1 Ampere ohnehin begrenzt ist. Daher würde das angeschlossene Gerät nicht genug Leistung bekommen und somit kann die Funktion beeinträchtigt werden. Elektrotechnisch gesehen würde dann jedes Mal, wenn ein Gerät eine höhere Leistung benötigt als das Netzteil liefern kann die Spannung am Gerät zusammenbrechen.das würde physikalisch nicht anders ausgehen, denn das hat etwas mit innenwiderständen von spannungsquellen zu tun.

Wenn 6A gefordert sind aber nur 1A fließt.. ist doch klar das irgendwas nicht funktioniert.? Dennoch sollte durch das anstecken nichts passieren. Ist eher die Frage ob die Box anspringt.

Artxz
Fragesteller

Habe es ausprobiert, es ging alles normal, schön hell und nichts wurde warm

DerEng3l  30.03.2020, 23:04
@Artxz

Dann herzlichen Glückwunsch es hat geklappt;)

Fragewitz  30.03.2020, 23:07
@Artxz

Dadurch das da max stehst, bedeutet das nur LEDs Strips angeschlossen werden die nicht 6A überschreiten. Also sollte sowieso nicht mal in die Nähe kommen denn die Angaben sind nicht genau.

Du kannst also 500 mA oder 1A Netzteil anschließen. Es kommt darauf an wie viel der led strip an Leistung zieht.

Wenn du 10 Meter ankelemmst brauchst du natürlich mehr Power. Sie dürfen eben nur die theoretisch 6A nicht überschrieten die der Controller angiebt.

RareDevil  31.03.2020, 05:53
@Artxz

5m ziehen definitiv mehr wie 1A... Pro Meter RGB kannst Du von ca 1-1,4A ausgehen (je nach Typ)... 5m kommen also auf ca 5-7A... In dem Fall wohl auf knappe 6A... Das wird nicht lange gut gehen...

Fragewitz  31.03.2020, 10:39
@RareDevil

Das ist logisch. Aber die ursprüngliche frage war ja nicht ob 1A für 5 Meter LED Strip ausreichen

Sondern ob es zum Problem wird wenn man ein Netzteil verwendet was ein Ampere hat und es an ein Controller steckt wo Max 6A drauf steht. Das ist ja ein unterschied

RareDevil  31.03.2020, 13:56
@Fragewitz

Ich habe ja nur auf sein Kommentar "Habe halt 5 Meter strips" geschrieben, dass es in dem Fall nicht reicht... Immerhin hat er die 5m ins Spiel gebracht...

Nun ja da gibt es große Unterschiede. Die notwendige Leistung unterscheidet sich nach der Größe der LEDs oder ob es RGB LEDs sind. Wenn das Netzteil über der notwendigen Leistung betrieben wird, schaltet sich das Netzteil zwischenzeitlich immer wieder ab. Ist es ein schlechtes Netzteil wird es mit der Zeit warm und wird beschädigt. In dem Fall brennt eine Sicherung durch. Bei einem billig Netzteil könnte es auch brennen.

Dadurch das da max stehst, bedeutet das nur LEDs Strips angeschlossen werden die nicht 6A überschreiten. Also sollte sowieso nicht mal in die Nähe kommen denn die Angaben sind nicht genau.

Du kannst also 500 mA oder 1A Netzteil anschließen. Es kommt darauf an wie viel der led strip an Leistung zieht.

Wenn du 10 Meter ankelemmst brauchst du natürlich mehr Power. Sie dürfen eben nur die theoretisch 6A nicht überschrieten die der Controller angiebt.

Wenn die 6A und alles was über 1A liegt gefordert werden, wird das Netzteil, wenn keine Sicherung vorhanden ist, sich verabschieden. Keine gute Idee

Durch das Anstecken passiert nichts.

Es sollte aber klar sein, dass, wenn 6A gefordert werden, aber nur 1A fliessen können, irgendwas nicht mehr funktionieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Artxz
Fragesteller

Ist halt ein stink normaler RGB LED Strip

Fragewitz  30.03.2020, 23:04
@Artxz

Dadurch das da max stehst, bedeutet das nur LEDs Strips angeschlossen werden die nicht 6A überschreiten. Also sollte sowieso nicht mal in die Nähe kommen denn die Angaben sind nicht genau.

Du kannst also 500 mA oder 1A anschließen. Es kommt darauf an wie viel dwr led strip an Leistung zieht.