12V 10W Motor betreiben?

2 Antworten

das wäre eigendlich sehr gut bemessen. die stromstärke ist beim netzteil zweitranig zumindest was nach oben angeht. d.h. ob dein netzteil 1, 10, 100 oder 1.000 ampere hätte, würde nichts ausmachen, wichtig ist, dass es genauso viel, besser etwas mehr (leistungsreserve) strom liefert wie die pumpe braucht.

das Netzteil, an dem euer haus hängt, hat ja auch mal eben irgendwo zwischen 400 und 900 ampere. aber von der nachttischlampe (0,1 A) über den Backofen (13 A) bis zum durchlauferhitzer (35 A) brennt nichts durch, weil sie alle samt für die passende spannung (230 / 400 V) ausgelegt sind.

lg, Anna

ja das kannste machen wobei das Netzteil zu wenig Strom liefert.

So ein Gleichstrommotor zieht bei Anlauf oft 10 fachen Nennstrom was bei dir ca. 8 A wären. Das 1 A Netzteil bricht zusammen