Aus 2 Netzteilen 1 machen? Ampere versoppeln?

5 Antworten

In der Regel sind ja die LED-Streifen so, dass sie einen gemeinsamen Pluspol haben und die Minuspole von den Farben (bei RGB) gebildet werden - oder halt nur Einfarbig 2 Anschlüsse da sind.

Hast du einen Controller, der stark genug ist? Dann käme noch folgendes in Betracht:

Die Minuspole der beiden Netzteile werden verbunden und an den Controller angeschlossen. Die LED-Stripes werden in 2 Hälften geteilt und die Minuspole an die entsprechenden Controller-Ausgang angeschlossen.

Die Pluspole werden zu jeweils einen Netzteil geführt. So hast du quasi 2 unabhängige Stromkreise, die nur an einem Punkt (Minus am Controller) miteinander verbunden sind. Das sollte die Netzteile wirklich nicht stören.

Einfaches Parallelschalten würde ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Das kommt auf die Netzteile an. Bei Schaltnetzteile könnte das unerwünschte Effekte geben wegen der Regelung. Bei einfach stabilisierte Netzteile könnte es sein, dass die Sekundärspannungen nicht exakt gleich sind, so dass du nicht auf die gewünschten 12A kommst. Ausprobieren. Im schlimmsten Fall geht eins kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Peppie85  18.08.2019, 21:49

ich sehe es ein wenig anders, erst eins dann zwei...

lg, Anna

Ja Aber Nicht so Sicher Kauf dir ein Netzteil das Auch Wirklich 12 Ampere Liefert Besser 14 Dann gehst du auf nummer sicher : )

Ja plus auf plus und minus an minus löten. Das gibt mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby

das sollte theoretisch funktionieren, aber ich würde mir an deiner Stelle einfach ein altes PC-Netzteil schnappen. gibt es im Internet oder auf dem Schrott (auch noch funktional) für ein paar Euro und die Leistung sollte es auf jeden Fall erreichen :-)