12V 2-PIN Lüfter Drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Drehzahlregler gibt sehr wahrscheinlich ein PWM-Signal raus, aber dein 2-Pin-Lüfter muss spannungsgesteuert werden. Solche Lüfter brauchen i.d.R. eine Mindestspannung zum Laufen.

Versuche mal mit einem Widerstandspotentiometer deine 12V etwas runterzustufen.
Du kannst auch einen günstigen Step-Down-Converter bzw. Buck-Converter benutzen. Mit diesem kannst du deine 12V stufenlos runterregeln.

Patrick2693
Fragesteller

Habe es mit Step Down Convertern lösen können, klappt wunderbar! Vielen Dank!

Hallo,

ganz einfach..die Platine vom Brushless-Motor im Lüfter kann mit dem PWM-Signal des Drehzahlreglers nichts anfangen.

5V und 12V geht..aber manchmal läuft der Lüfter bei 5V nicht immer an..ich hab bei manchen Modellen gemerkt, dass ca. jeder 5. einschaltversuch scheitert.

ich hab das Problem mit einem Transistor, widerstand und kleinem μC gelöst..

du könntest das auch versuchen dass du hinter deinem drehzahlregler einen transistor schaltest und dieser schaltet den 12V Lüfter..obs dann klappt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Hi, alles was s hon geschieben wurde nur ich wprde die 12V einfacg mit einem Vorwiderstand oder eine 6V Z-Diode an die 12 V hängen. Dann hat er weniger Soannung ubd läuft ruhiger