300w 230v wie viel a auf 12v?

4 Antworten

Du musst das auf einen Nenner bringen...

Also entweder rechnest du 12 Volt mal 105 Amperestunden, was 1260 Wattstunden je batterie entspricht und das mal drei, das wären 3780 Wattstunden.

wenn du das Ganze nun durch die 300 Watt der Lampe teilst, kommen wir theoretisch auf ca. 12,5 Stunden.

Das ist aber nur die halbe Warheit. Der Wechselrichter verheizt ordentlich Energie. Um 300 Watt raus zu kriegen, müssen ungefähr 350 Watt hinein. das wären ungefähr 85% Wirkungsgrad. also wären wir schon bei gut 10 Stunden.

Nun kommt dazu, dass du die Batterie nicht ganz leer kriegst, bevor der Wechselrichter abschaltet.

Du kannst aber auch auf Ampere umrechnen. dafür müsstst du erst mal ausrechnen, wie viel ampere auf der eingangsseite des wechselrichters also bei 12 volt fließen.

wir gehen wieder davon aus, dass du mehr in den wechselrichter hinein stecken musst, als raus kommt.

runden wir einfach mal auf 360 Watt die er am Eingang hat, dann sind das für je 100 Watt am Ausgang etwa 10 Ampere am Eingang. also 30 Ampere am Eingang. du teilst also 315 (3 x 105) Amperestunden durch 30 Ampere. und kommst auf 10,5 Stunden.

Übrigens: wenn du batterien in Reihe schaltest, darsft du die Amperestunden nicht addieren, da du aber eine höhere Spannung hast, hast du bei gleicher Leistung einen geringenren Strom.

Ich meine, der Wechselrichter ist ja nun schon für 12 Volt ausgelegt, du kannst und darfst ihn nicht einfach mit 36 Volt füttern. aber wenn du einen hättest, der mit 36 Volt funzt, wäre das besser. geringerer Strom am Eingang bedeuten a.) weniger widerstandsbedinge Verluste und b.) kann man die Batterien bei geringerer Stromaufnahme weiter entladen, ehe sie schaden nehmen.

in dem fall müssten wir eben rechnen 105 Amperstunden mal 36 Volt sind auch 3780 Wattstunden. bzw. zieht ein Wechselrichter mit höhrer eingangspannung weniger strom. wie schon gesagt.

lg, Nicki

P = U * I bzw. I = P / U ;)

Also 300W / 12V = 25A

Bedenke, dass der Spannungswandler eine gewisse Verlustleistung haben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Leistung : Spannung = Strom

300W : 12V = 25A

Biibooyeha
Fragesteller

Obwohl hier von 230V auf 12V gewandelt wurde rechnet man dennoch ganz normal W/V?

heilaw  21.03.2024, 21:15
@Biibooyeha

Die Leistung bleibt doch gleich, sie erhöht sich sogar noch etwas durch die Umwandlung. Wenn die Spannung kleiner wird muss der Strom größer werden, denn Spannung x Strom erbibt die Leistung.

Biibooyeha
Fragesteller
@heilaw

Da gebe ich dir recht. Aber dann wären alle Batterien nach 12std tot 🤔

easylife2  21.03.2024, 21:23
@Biibooyeha
ganz normal W/V

Ja, und du rechnest noch die Verluste dazu, die durch den Wechselrichter entstehen (~10%-15%), also ca. 30A. Deine Batterien werden demzufolge nach ca. 10h leer sein.

Biibooyeha
Fragesteller
@easylife2

Na geil 😆 also doch am Landstrom lassen..

Jetzt aber noch ne dumme Frage. Evtl kannst du diese auch beantworten.

Mein Wechselrichter gibt 1000W (Nennleistung 2000W) an.

Habe die Lampe gerade mal eingesteckt. Es blitzt und der Wechselrichter ist aus. Wenn ich sie abstecke geht er wieder. Die Lampe läuft auf Landstrom ganz normal. Alle anderen Sachen (wie luftbefeuchter, ventilator etc) gehen aber wenn ich sie bei ihm einstecke 🤔

RareDevil  21.03.2024, 21:38
@Biibooyeha

Einschaltstrom. Glühlampen sind Kaltleiter, sprich, im kalten Zustand haben sie einen wesentlich kleineren Widerstand, also einen hohen Einschaltstrom.

Sollte diese mit Netzteil sein, könnte es der Ladestrom des Netzteil sein. 300W für einen Wohnwagen finde ich auch übertrieben 🤔 Das ist ja wie ein Flutlicht in dem kleinen Raum...

Sonnenbrille? Check... Licht kann eingeschaltet werden...

Biibooyeha
Fragesteller
@easylife2

LED (um genau zu sein 710x Samsung 281B LED Birnchen)

Biibooyeha
Fragesteller
@RareDevil

Und wenn ich sie davor 10 min am normal Strom warmlaufen lasse? 😜

Tatsächlichen ja 😆😎

Biibooyeha
Fragesteller
@RareDevil

Aber dennoch. Wenn er auf 2000W ausgelegt ist.. Die werden ja nicht über 2000W einschaltspannung kommen?

easylife2  21.03.2024, 21:47
@Biibooyeha
wenn ich sie davor 10 min am normal Strom warmlaufen lasse?

Wäre unsinnig.

Der Stromimpuls kommt vom Netzteil, das in der LED Leuchte eingebaut ist.

Kling eh insgesamt unsinnig. Du wandelst 12V auf 230V, um es in der Leuchte dann vermutlich wieder auf so etwas wie 12V runter zu wandeln.

heilaw  21.03.2024, 21:51
@Biibooyeha

Das bringt alles nichts, du solltest zu 12 V LED wechseln. Da brauchst du keinen Wandler und die haben bei gleicher Helligkeit viel weniger Watt Leistung. Das wären für 300W Glühlampe ca 40W LED = 3,333A

Biibooyeha
Fragesteller
@easylife2

Ja.. ich wollte den Strom über die Batterien ziehen damit die Kosten unten bleiben (0,80€ / kWh Strom).

Berechne den Widerstand der Lampe und danach den Strom bei 12 V.

Die Lampe selbst ist kein 300 W Transformator, sondern ein Verbraucher, dessen Widerstand und die über ihr angelegte Spannung den Strom bestimmt.

Edit:
Falls du mit Stromwandler meinst, dass die 3x 105Ah 12V-Batterien dir eine 230V generieren, liegt der Strom bei mindestens 25 A auf der 12V Seite. In der Realität aber höher, weil die Wandlungsverluste noch hinzukommen.

Biibooyeha
Fragesteller

Jap, denn Edit stimmt 😃

heilaw  21.03.2024, 21:57

Was willst du mit dem Widerstand? Den braucht man gar nicht.

AMG38  21.03.2024, 21:58
@heilaw

Ich hatte die Frage falsch verstanden bzw. dachte ich, dass der Fragesteller die Lampe unter 12V betreiben möchte.

isohypse  24.03.2024, 12:21

nein, nein, nein, so war das nicht gedacht 😂 NATÜRLICH war ein Spannungwandler gemeint