Kochmöglichkeit 300W?

2 Antworten

Ich kenne solche Backöfen für LKW oder Boot. Die haben allerdings meist 24V. Gibt es aber bestimmt auch für 12V.

Kochplatte kannst Du vergessen. 300W sind da definitiv zu wenig. Da bekommst Du kein Wasser zum Kochen.

Ein Spirituskocher vielleicht, der kostet 15 €. Eine Gaskochstelle geht auch, die kostet 35 €. Mit 300 W Strom kann man nicht kochen, sag bitte nicht, es geht doch. Du kannst ja mal als Test ein Steak mit dem Lötkolben braten, vielleicht geht das ja

Starli296
Fragesteller

Wie gesagt, es gibt so einen Backofen. Der ust mir aber zu teuer. Da ich den Ofen im Alltag nutzen möchte, dank Solaranlage, kommt eine andere Kochmöglichkeit nicht in Frage. Trotzdem Danke!

Wenn du ihn dir ansehen willst: https://www.tentworld.com.au/buy-sale/road-chef-12v-oven

ano78577  27.08.2022, 18:21
@Starli296

Dann nimm dir doch eine normale Mikrowelle (80€) dazu einen 1000 Watt Sinuskonverter (100 €) dazu einen Motorregler (5€), der die Mikrowellenleistung runterregelt, weil die ja mehr braucht dann einen Akku (40€) und Ladeschaltung (25€)

Die Solarzelle lädt den Akku auf und dann hast du auch zumindest ein bisschen mehr Leistung.

Übrigens ein Teelicht hat 60 Watt. Stell mal 5 Teelichter unter einen Topf und probiere damit irgendwas zu kochen, dann kannst du dir schon mal vorstellen wie das wird. Zum Kochen braucht man auch immer 2 Platten, außer man hat 2 Stunden Zeit

Starli296
Fragesteller
@ano78577

Wie gesagt: Danke für deine Antwort, aber nicht das, was ich wollte.