230v spannung auf 12v?

6 Antworten

im einfachsten fall einen transformator. der macht aus etwa 230 volt wechselstrom dann etwa 12 volt gleichstrom. eben in abhänigkeit davon, wie stark er belastet ist, und wie hoch die eingangsspannung tatsächlich ist.

in verbindung mit einem gleichrichter wird ein netzteil draus. der gleichrichter macht dann aus dem wechselstrom, der aus dem transformator kommt gleichstrom.

dann gibts noch bessere netzteile, die die ausgangsspannung sehr genau stabil halten (elektronisch stabilisiert) das braucht man z.B. für diverse elektronikanwendungen etc.

lg, Anna

12V Ac oder DC?

wenn AC dann einen Transformator

wenn DC ein Netzteil

Einen sogenannten Transformator/Netzteil. Kann man zum z.B. bei Conrad kaufen

Welche Stromart, Wechselstrom oder Gleichstrom? 230V ?, 12V?. Das muss man dazu schreiben. Bei 230V kann ich es erahnen, aber bei den 12V nicht.

Isendrak  18.07.2019, 20:30
Bei 230V kann ich es erahnen

Ca. 153 ganz frische 1,5V Rundzellen in Reihe (Die fehlenden 0,5V ergeben sich aus den sich innerhalb der Toleranzen bewegenden Abweichungen)? ^^

heilaw  18.07.2019, 20:38
@Isendrak

Wer weiss das schon was der FS für ein Bastler ist.

Einen Transformator. Wenn du aber Gleichspannung benötigst, dann ein Netzteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung