Verbrauch Wechselrichter 12V auf 230V?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. son Wechselrichter ist wohl heutzutage ne SMPS... switched mode power supply...
  2. die haben meist einen Wirkungsgrad über 80%...
  3. bei 1kW wohl eher über 90%...
  4. also 50W Ausgangsleistung bedeutet 50W/(90%) ~=~ 56W Eingangsleistung...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
romja
Fragesteller

super antwort. Danke!

".... einen Wechselrichter mit zb. 1000 Watt ..."

Du meinst wohl einen Wechselrichter mit 1000 Watt Belastungsgrenze.

Wenn Du einen Stromverbraucher mit x Watt an einen Wechselrichter anschließt, musst Du für den Gesamtverbrauch etwa 10% von x aufschlagen für den Wechselrichter. Das wären also bei einem 50-Watt-Verbraucher dann etwa 55 Watt.

die antwort liegt wie so oft im leben irgendwo dazwischen...

son wechselrichter hat einen gewissen eigenverbrauch. je nach dem wie sehr der wechselrichter belastet ist, schwankt der ich tippe mal, bei 50 bis 80 watt entnahme sind das so rund 6 bis 8 ampere am eingang also etwa 70 bis 100 watt...

lg, Anna

romja
Fragesteller

Vielen Dank für die Information!