wie lange hält eine Autobatterie mit 45AH mit einem Wechselrichter wenn eine seinen Laptop mit 45W anschließt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch sofort einen Step-Up-Wandler nehmen. Dieser hebt die Gleichspannung der Batterie an. Ich Moment baue ich mir so eine Schaltung selbst und warte noch auf das Laptop-Ladekabel (seit 4 Monaten! Ist offensichtlich beim Verschicken verloren gegangen und wird nun noch einmal verschickt).

Ein weiterer Vorteil: Es gibt Step-Up-Wandler, die auch Eingangs- und Ausgangsspannung anzeigen können. Dann kannst du auch den Ladezustand deiner Batterie überprüfen.

Übrigens: Den Wandler kann variabel die Eingangsspannung einstellen. So kannst du ihn auch für Notebooks mit 20-24V nutzen.

Wenn die voltanzahl nicht übereinstimmt, dann kommt es zu problemen.

Fürr den laptop auf jeden fall einen wechselrichter verwenden, oder mit einem trafo die 12 v der Autobatterie auf die voltanzahl welche der laptop braucht runterrichten

splashpeter
Fragesteller

Aber wissen sie ob bei leistungs stätkeren Geräten die Batterie schnell leer geht oder sogar kaputt geht?

PS: ich wollte mir einen kaufen nur mein Bekannter meinte das die Batterie davon kaputt geht und das die autobatterie Stadt ca. ein paar tagen nur ein paar stunden hält, und das nur wegen dem Wechselrichter da dachte ich mir das kann nicht stimmen.

xdanix77  20.07.2018, 01:49

Mit einem Trafo wirst du bei einer Batterie nicht besonders weit springen.

Wozu musst du fragen, wenn du doch in der Schule warst und man dir Mathe bei gebracht hat?

Nehmen wir mal ein simples Rechenbeispiel, wir machen Bratkartoffeln mit Spiegeleiern. Gekauft und bezahlt haben wir die Kartoffeln und die Eier.
Beim herrichten fallen Kartoffelschalen und Eierschalen an, also Teile die Geld gekostet haben, aber nichts nutzen. Es gab also sinngemäßer Verlust und zwar bei Allem, nicht nur bei Bratkartoffeln und Spiegeleiern.

Ein Akku muss geladen werden damit man von dem was beziehen kann. Ein Wechselrichter hat also auch Verluste. In der Summe haben wir also zwei mal Verluste zu berücksichtigen! Selbst wenn es nur jeweils 10 % wären, hätten wir 20 % Verluste zu berücksichtigen, wenn Laptop über Wechselrichter geladen werden soll!

Genau das meint dein Bekannter, es lohnt sich nicht wegen der zu großen Verluste.
Lade das Laptop über den normalen Ladeadapter, das reduziert die Verluste auf das kleinere Maß. Alles verry simpel, man müsste es nur verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Warum so umständlich?

https://tinyurl.com/y9jukvhl

Damit sparst Du Dir den Umweg über die Netzwechselspannung. Die Verlustleistung ist zwar nicht angegeben, aber sie dürfte max. 10 % betragen, d.h.:

  • 45 Ah · 12 V = 540 Wh
  • 45 W · 110 % = 49,5 W
  • 540 Wh : 49,5 W = 10,9 h

das macht keinen sinn, du verheizt unnötig energie beim rauf und runter wandeln. deruser 1973 hat vollkommen recht...

grob übern daumen würde ich sagen nuckelt der wechselrichter mit 6 ampere an der batterie. geht man dann von der bruttokapaziät der batterie von etwa 30 Ah aus, sind es vielleicht 5 stunden. eher 4 würde ich aus der praxis heraus sagen.

lg, Anna

Woher ich das weiß:Hobby