Autobatterie, Werte weichen ab?

5 Antworten

Ja. Das ist kein Problem. Deine Neue Batterie hat nur etwas mehr an Kaltstartstrom. Die ist etwas fitter im Winter.

Wichtig ist, dass die Maße der Batterie gleich bleiben und dass die Pole und die Batterieleiste gleich sind. Bei vielen Fahrzeugen hast du Platz für eine größere Batterie. Im dem Falle geht auch eine etwas größere Batterie.

Die Spannung mit den 12V. Aber das ist bei Autobatterien heutzutage Standard.

Die Befestigung, meist ist unten so ein Wulst vorne und hinten. Die Breite dieser Batterien ist meist gleich, aber in der Länge gibt es große Unterschiede, je höher die Kapazität desto länger ist sie. Wenn du mehr Kapazität haben willst dann solltest du auf die maximale Länge achten. Es gibt aber auch Batterien die nicht unten befestigt werden.

Die Anordnung und Form der Pole. Es gibt Batterien bei denen ist Plus und Minus vertauscht. Da ist es wahrscheinlich dass die Anschlusskabel dann nicht lang genug sind.

Kapazität (der Ah-Wert), mehr geht immer. Der Standard oder Minimalwert sollte im Handbuch stehen, wer auf Nummer sicher gehen will nimmt aber etwas mehr Kapazität.

Prüfstrom (der A-Wert), mehr geht immer.

Die Technologie. Bei alten Autos egal, bei neuen mit Start-Stopp müssen spezielle Batterien verwendet werden.

Wichtig beim Wechsel: Erst den Minuspol abmachen dann Plus. Beim Einbau erst Plus und dann Minus. Grund: Wenn du beim Abschrauben vom Plus versehentlich mit dem Werkzeug die Karosserie berührst und Minus ist noch verbunden gibt es einen riesen Kurzschluss. Ggf. auch den Code vom Autoradio besorgen, manche haben das als Diebstahlschutz und fragen nach einem Code wenn die Spannung weg war.

Die Lima muss die mit Strom versorgen können, sie muss reinpassen und die Pole müssen an der richtigen Stelle sein......ansonsten ist es Wurscht.... :-)

Die Maße (LxBxH) müssen passen und die Lage der Pole muß stimmen. Eine etwas größere Kapazität geht meistens.

Geht, wenn sie reinpasst, entscheidend ist nur die Spannung!