Kann man eine Ölheizung vorübergehend mit einer Autobatterie und einem 12V/230V Wechselrichter betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rede mal von meiner Ölheizung in einem Einfamilienhaus, augerüstet mit Hocheffientpumpen. 3 Pumpen a ca 10W, Brenner ca 100W, Heizungsregelung ca 30W. Summe Leistungsaufname ca 160W. Das bedeutet eine Stromaufnahme von ca 0,7A.

Bei einem Bleiakku von 100Ah = 1200Wh. 1200Wh : 160W = 7,5h

Abzüglich Verluste durch Wandlung von 12V DC auf 230V AC ca 20% = 6h

Alle Komponenten durchsehen, Typenschilder beachten, soweit richtig.

Mir scheint die Aufstellung von heilaw eher etwas niedrig gegriffen, je nach Typ der Heizung fehlen auch noch Gebläse und Ölvorwärmung, die beide nicht gerade wenig benötigen. Außerdem gibt es noch die elektrische Zündung.

Am besten Nachmessen (lassen); alte Anlagen sind teilweise auch nicht direkt angeschlossen, sondern hängen hinter dem Notschalter an einer Steckdose.

Den Notschalter zu umgehen wäre übrigens eigentlich auch nicht zulässig, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass es ja kein Dauerbetrieb werden soll.

Eventuell wäre auch noch ein ATS (oder zumindest ein Schütz) interessant, dann wäre nicht einmal ein manueller Eingriff notwendig.

Da würde ich doch gleich umstandslos einen Heizkörper an die Autobatterie anschließen, ganz ohne Wechselrichter, Transformator und dergl. Utensilien. Und ohne die Verluste einer zentralen Heizungsinstallation:

Nehmen wir an, Du schließt einen Heizkörper (z.B. Radiator oder Herdplatte) mit 230 V Nennspannung und 2 kW Leistung an den 12-Volt-Akku an, dann nimmt der Heizkörper die Leistung (Widerstand von 26,5 Ohm) von 65 Watt auf. Das ist wenig für die Wohnungsbeheizung. Aber der Akku mit 40 Amperestunden z.B. wird dann wenigstens drei bis vier Tage (88,88 Stunden) durchhalten. Mit Vollheizung ist der Akku ja gleich leer.

Für höhere Heizleistungen kannst Du auch getrost mehrere Heizgeräte parallel anschließen. Dann wird die Bude auch warm und der Akku schnell leer.

Prinzipiell geht das. Aber nicht lange. Wenn wir mal von einer mittleren Ölheizung für ein Einfamilienhaus ausgehen, die mit Umwälzpumpe etc. vielleicht eine elektrische leistungsaufnahme von 300 bis 500 Watt hat, und wir ferner eine sehr grosse Autobatterie mit 100 Ah annehmen (100 Ah mal 12 V sind 1,2 Kilowattstunden), dann funktioniert das etwa 2 bis 3 Stunden lang.

Ließ nach was die Durchlaufpumpen der Heizungsanlage verbrauchen und was der Ölbrenner benötigt. Da sind überall Typenschilder drauf. Du musst grundsätzlich die komplette Anlage mit Energie versorgen. Also den Stromkreis auf den das Ganze abgesichert ist.

Da du weder weißt was die Komponenten an Energie benötigen, noch weißt was für eine Batterie du hast kann ich dir da nicht mehr helfen.